Mit Aurelia unterwegs in Süddalmatien, Montenegro & Albanien

Mit Aurelia unterwegs in Süddalmatien, Montenegro & Albanien

Zusammen mit TUI und Austrian Airlines ging es für unsere Aurelia Defner vor kurzem nach Dubrovnik, Kotor, Durres u.v.m.! Die erfahrene Reise-Expertin hat wieder einige wertvolle Tipps für euch, was die Reiseziele als iDEALTOURS-Destinationen so besonders macht und welche Orte man dort unbedingt besichtigen sollte! Lest selbst, welche ganz besonderen Eindrücke Aurelia auf ihrer Reise gewonnen hat:

Bunte Gassen in Dubrovnik
Bunte Gassen in Dubrovnik © Aurelia Defner

Von Wien nach Dubrovnik

„Dieses Jahr freute ich mich ganz besonders auf meine Inforeise, die ich zusammen mit 11 Agents aus ganz Österreich unternehmen durfte. Direkt von Wien aus flogen wir unser erstes Reiseziel an: das wunderschöne Dubrovnik in Süddalmatien! Die zauberhafte Hafenstadt mit ihrer charakteristischen Altstadt zog uns sofort in ihren Bann – meiner Meinung nach eine wahre Perle des Mittelmeers!

Da ich schon seit geraumer Zeit ein Riesenfan von „Game of Thrones“ bin und ich die Serie vom Anfang bis zum Ende verfolgt habe (zugegebenermaßen mehrmals!) freute ich mich total, die Originalschauplätze einmal in live zu sehen! Wer es von euch noch nicht weiß: Direkt in Dubrovnik wurden einige Szenen der beliebten Serie gedreht, aus diesem Grund werden derzeit extra Touren und Shops für Fans angeboten. Wenn ihr so wie ich schon einige Serienmarathons hinter euch habt und „Game of Thrones“ bei euch auch ganz oben auf der Liste steht, lege ich euch ans Herz, die Stadt entweder gleich in der Früh oder aber erst am Abend zu besichtigen, da untertags sehr viele Kreuzfahrtgäste in der Stadt unterwegs sind. Doch eine „verlassene“ Stadt werdet ihr zurzeit sowieso nicht vorfinden, da die Serie gerade ziemlich boomt und der Ort von sehr vielen Touristen aufgesucht wird.

Alle, die es lieber ruhig und entspannt mögen, empfehle ich einen Besuch von Ston. Das kleine Dorf befindet sich circa 40 Minuten nördlich von Dubrovnik. Für GenießerInnen bietet es sich an, eine Tour zu einer Austernfarm zu machen, wo man sie auch gleich frisch verköstigen kann. Was mich dort besonders überrascht hat: Ston besitzt die längste Festungsmauer Europas, die zum erwandern einlädt. Also Tipp an alle Wanderbegeisterten: Packt bequemes Schuhwerk ein!

Next stop: Montenegro

Weiter ging unsere Reise nach Montenegro. Gleich in der Früh fuhren wir los in Richtung Norden von Montenegro, genauer gesagt nach Kotor. Die kleine Hafenstadt gilt als beliebtes Kreuzfahrtziel. Die atemberaubende Festungsmauer, die sich den Hang hinaufzieht, ist definitiv einen Besuch wert! Anschließend spazierten wir noch durch die verwinkelten Gässchen des Ortes. Besonders in Erinnerung blieb mir die enorme Freundlichkeit der Einheimischen! Meinem Anschein nach freuten sie sich sehr, eine Wegbeschreibung oder einen Restaurant-Tipp zu geben (Auch wenn deren Englisch-Kenntnisse sehr zu wünschen übrig lassen und man sich manchmal wortwörtlich mit Händen und Füßen verständigen muss!).

Festungsmauer von Kotor, Montenegro © Aurelia Defner

Ortskern von Budva
Ortskern von Budva © Aurelia Defner

Weiter ging es für uns nach Budva. Die montenegrinische Stadt hat eine nette kleine Altstadt, die der Gegend ein total nettes und gemütliches Flair verleiht. Eignet sich gut zum Flanieren und Eis schlemmen! Da wir es uns nicht nehmen lassen wollten, einmal auf unserer Reise so richtig das Tanzbein zu schwingen, besuchten wir die Stadt auch zu etwas späterer Stunde und machten einige Lokale und Bars unsicher. Partytigern kann ich die Stadt wahrlich empfehlen! Es ist sehr viel los, die Stimmung ist gigantisch und es sind Locations für jeden Geschmack dabei! Maturaklassen, Poltergruppen etc. fühlen sich dort mit Sicherheit wohl!

It’s beach o’clock in Durres!

Unser letztes Reiseziel war Durres. Durres ist die größte Hafenstadt Albaniens und bietet neben einer sehr modernen Hotellerie einen sehr interessanten, kulturellen Kern. Auch StrandliebhaberInnen werden sich dort wohlfühlen! An den langen und sandigen Stränden lässt es sich so richtig gut entspannen. Besonders reizvoll sind auch die südlich gelegenen Buchten Albaniens. Mein Tipp: Mit einem Mietauto lassen sich diese Hotspots hervorragend entdecken bzw. abklappern. Falls ich euch überzeugen konnte, wünsche ich eine schöne Reise",

eure Aurelia

Türkisblaues Meer in Albanien