Buchtipps für die kalte Jahreszeit, um das Reiseherz zu erwärmen

Buchtipps für die kalte Jahreszeit, um das Reiseherz zu erwärmen

Auf meinen Reisen, aber auch schon vor dem Urlaub, darf ein guter Lesestoff nicht fehlen, denn dieser steigert die Vorfreude auf das bevorstehende Abenteuer. Gerne stelle ich euch in diesem Blog meine liebste Reiselektüre vor - tolle Bücher, die mich in die Ferne schweifen lassen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Durchstöbern und bin gespannt, ob euer schlummerndes Fernweh geweckt wird!

Mit 50 € um die Welt von Christopher Schacht

Der Titel des Buches hat mich neugierig gemacht und schon auf den ersten Seiten bekommt man Lust, in das Abenteuer von Christopher Schacht einzutauchen. Christopher möchte mit 50 Euro in der Tasche einmal rund um die Welt reisen, ohne ein Flugzeug zu benutzen. Klingt spannend, oder?

Mit 50 € um die Welt von Christopher Schacht

Vier Jahre war der Autor unterwegs, hat über 100.000 Kilometer zu Wasser und zu Land zurückgelegt und Christophers Erlebnisse haben mich mehr als beeindruckt. Er segelte über den Atlantik, ohne je zuvor als Skipper gearbeitet zu haben, übernachtete bei Naturvölkern wie den Warao im Dschungel von Venezuela, spielte in einem Werbefilm für Golfschuhe in Südkorea mit und erlebte vieles, vieles mehr - das ich euch natürlich nicht schon alles gleich verraten kann. Für Kost und Logis nimmt Christopher unzählige, verschiedene Jobs an und verdient sich damit nicht nur sein Geld, sondern erfährt wahre Gastfreundschaft und kulturellen Austausch. Vor allem lernt er aber neue Freunde rund um den Globus kennen. In diesem Buch lernt man unglaublich viel über die Geschichten und Kulturen verschiedener Naturvölker, Bräuche einzelner Länder, Religionen und über das Leben der Einheimischen.

Die Lektüre hat mich wahnsinnig gefesselt und fasziniert und immer wieder aufs Neue überrascht. Der Autor gibt Einblicke in sein tiefstes Inneres, schreibt über seine Erkenntnisse, Erfahrungen und Emotionen, die er auf seiner Weltreise gemacht hat. Die Definition von Glück, Zufriedenheit, Gastfreundschaft und Beziehungen zu den Menschen sind nur einige Themen, die mich stark zum Nachdenken angeregt haben.

Sein Erzähl-Stil ist locker und lustig und ich musste oft schmunzeln. Besonders in Erinnerung blieb mir die Geschichte von seinem Besuch in einem Rama-Restaurant in Japan. Seine Reise durch Pakistan und den Iran öffnete mir mal wieder die Augen und ich realisierte, wie glücklich wir uns schätzen können, in einem derart friedlichen Land zu leben. Neben all’ den Erfahrungen und Erlebnissen beinhaltet das Buch aber auch noch eine Liebesgeschichte, denn Christopher lernt seine Frau Michal kennen - ein etwas anderes Kennenlernen, aber dazu mehr in seinem Buch.

Dieses Buch verlieh mir eine neue Sicht auf die Welt und mir wurde mal wieder bewusst, wie groß und vielseitig diese ist. Voll von unzähligen Naturwundern, inspirierenden Menschen und interessanten Kulturen. Die Reiselust ist wieder mal geschürt und ich kann meine nächste Reise kaum erwarten.

Die 7 Schwestern von Lucinda Riley

Die Sieben Schwestern

Auf ihre ganz eigene Art und Weise erzählt die Autorin die Legende der Plejaden, eine griechische Mythologie. Der Plejaden-Sternhaufen ist der Erde am nächsten und besteht aus sieben Sternen, die in der Mythologie als die sieben Schwestern bekannt sind. Der Adoptivvater Pa Salt stirbt und hinterlässt jeder seiner Adoptivtöchter Maia, Ally, Star, Cece, Tiggy, Elektra und Merope die Koordinaten ihrer Herkunft mit einer Botschaft. Jeder Band erzählt die Geschichte einer Adoptivtochter, die sich auf eine Reise begibt, um mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren und so sind die Bücher in zwei Erzählungen aufgeteilt: die Gegenwart und die Vergangenheit. Als LeserIn begibt man sich gemeinsam mit den Schwestern auf eine Weltreise, taucht in die Vergangenheit ein und erfährt viel über die Geschichte und Kultur der jeweiligen Länder und vor allem über die Schwestern selbst. 

Von Band zu Band fügen sich die Puzzleteile ein wenig zusammen und ich konnte es kaum erwarten, mehr über diese Geschichten und die Zusammenhänge zu erfahren. Von sechs der sieben Schwestern wurde die Geschichte bereits veröffentlicht, im April 2021 erscheint der siebte Band über Merope - die verschwundene Schwester. Diese wurde laut Pa Salt nie gefunden. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte endet.

Jede einzelne Geschichte der “Sieben Schwestern” hat mich fasziniert; am meisten fesselte mich die Herkunftsgeschichte von Tiggy, der Mondschwester, deren Spuren zurück nach Andalusien führen. Die Reiselust auf Andalusien ist geweckt - dieses Ziel möchte ich auf einer meiner nächsten Reisen auf jeden Fall mit eigenen Augen entdecken.

Frauen reisen Solo von Carina Herrmann

Dieses Buch ist eines jener Bücher, das ich mir vor meiner Solo-Backpacking-Reise nach Vietnam gekauft habe. Ich war auf der Suche nach Tipps von Frauen, die bereits allein gereist sind und meine Erwartungen wurden zu 100 % erfüllt. Die Inhalte gaben mir eine Art Sicherheit, aber auch Mut und die vielen Tipps halfen mir dabei, mich auf meine Reise vorzubereiten.

Frauen reisen Solo von Carina Herrmann

Die Autorin schreibt sehr ehrlich; malt also keine „rosaroten Wolken“ übers Alleinreisen, sondern spricht Situationen an, auf die man Acht geben soll. Ihre Infos habe ich mir sehr zu Herzen genommen und im Nachhinein kann ich sagen, dass diese sehr hilfreich waren. Mein Lieblingskapitel war „Als Alleinreisende Frau sicher unterwegs“. Die Autorin beschreibt die verschiedenen Reisearten und Unterkunftsmöglichkeiten, wodurch man herausfinden kann, welche Reiseart am besten zu einem passt. Ein weiteres Kapitel ist dem Reise-Budget gewidmet, was vor allem für Langzeitreisende sehr informativ ist. Im Abschnitt „Alleine Reisen, aber nicht einsam“ schreibt Carina Herrmann über das Knüpfen neuer Kontakte und erwähnt unter anderem, dass man auf einem Backpacking-Trip nicht alleine sein wird, außer man will es absichtlich. Genau das bereitete mir “Sorgen”, bevor ich in den Flieger stieg. 

Es bestätigte sich aber bald, dass Carina Hermann wohl recht hatte, denn ich lernte schnell viele neue Menschen kennen. Einmal übernachtete ich sogar allein in einem Hotel anstatt in einer Backpacker-Unterkunft, um etwas Zeit für mich zu haben.

Die Autorin schreibt sehr persönlich und spricht Themen wie Mut, Angst und Willensgeist an. Das hat mir besonders gut gefallen und imponiert. Jeder Frau, die sich gerne trauen würde, die Welt alleine zu entdecken und bereits ein Zielgebiet im Kopf hat, empfehle ich dieses Buch wärmstens. Vielleicht findet auch ihr die Antworten darin, die ich gesucht habe.

Brave Girl – Alles, was du wissen musst, wenn du als Frau allein reist von Ute Kranz

Buch Brave Girl

Das ist die zweite Lektüre, die ich mir vor meiner großen Reise nach Vietnam kaufte. Dieses Buch ist für all’ diejenigen geeignet, die noch kein genaues Reiseziel vor Augen haben, denn es werden verschiedene Destinationen detailliert vorgestellt und thematisiert, für welchen Reisetyp welches Ziel geeignet ist. Wie auch im Buch von Carina Hoffmann werden die Vorteile des „Alleinreisens“ dargestellt. Die Autorin geht vor allem darauf ein, dass man völlig „man selbst“ sein kann und auch die Umgebung intensiver wahrnimmt. Das kann ich nach meiner Reise nur bestätigen, wenn ich z.B. an meine Zugfahrt in Vietnam zurückdenke: Während der Fahrt habe ich die Landschaft bewusst wahrgenommen; mit einem Reisepartner wäre die Zugfahrt wahrscheinlich „verquatscht“ worden. Was ich zudem interessant fand: Im Buch wird beim Thema Budget auf die laufenden Kosten zu Hause aufmerksam gemacht.

Im Kapitel „Unterwegs“ schreibt die Autorin unter anderem über die Sicherheit speziell für allein reisende Frauen, Essen und Trinken auf Reisen oder auch über Wege, wie man seine Liebsten zu Hause auf dem Laufenden hält. Dabei erwähnt Sie die Führung eines Reiseblogs oder Social Media Kanäle wie Instagram. Das Reisebuch kann ich all’ denjenigen sehr ans Herz legen, die von einer Solo-Reise träumen und vorab wertvolle Idee sammeln möchten. Ein Großteil des Inhaltes konzentriert sich auf verschiedene Urlaubsziele mit vielen tollen und hilfreichen Informationen, die einem bei der Reiseplanung sehr nützlich sind.

She Explores. Frauen Unterwegs: 40 Abenteuer, die dein Leben verändern von Gale Straub

Buch She Explores

Für Inspirationssuchende ist dieses Buch genau das richtige! 40 interessante Geschichten über die Verbundenheit zur Natur und über Beweggründe zum Reisen - erzählt von Frauen. Ein Schriftstück, das Mut macht, sein Leben so zu gestalten, wie man es sich erträumt. Wie in vielen Reiselektüren wird auch in „She Explores“ von der inneren Stimme geschrieben, den Mut zu haben, seiner Intuition zu folgen und ein Leben zu leben, das einen glücklich und zufrieden macht. So gibt es zum Beispiel die musizierenden Bergwanderinnen - zwei Frauen, die mit Keyboard und Geige bei Sonnenaufgang Gipfelkonzerte geben, meist ohne ZuschauerInnen. Vor allem die Bilder haben mir sehr gut gefallen. Zwischen den einzelnen Geschichten findet man Tipps zu verschiedenen Themen wie Schlafplätze, Kreativität oder Geschichten erzählen - praktisch zum Nachschlagen.

Meine Lieblingspassage ist von Karen K. Wang, die schreibt: „Meine schönsten Erinnerungen verbinde ich mit den Menschen, denen ich auf dem Fernwanderweg begegnet bin“. Dieses Statement verbinde ich sehr mit meinen eigenen Reisen, vor allem mit meinem Backpacking-Trip nach Vietnam. Die schönsten Erinnerungen sind immer die Begegnungen und Momente mit Menschen, denn diese machen sie unvergesslich.

Into the Wild von Jon Krakauer (Englisch)

Buch Into The Wild

Ein Reisesouvenir, das ich in einem typischen Buchladen während meines Städtetrips in Edinburgh kaufte! Ich hatte bereits vor dem Kauf von der Verfilmung  dieses Buches gehört (aber nicht gesehen) und war sehr gespannt auf die Geschichte. Das Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert, erzählt die Geschichte von Christopher Johnson McCandless, einem jungen Mann, der sich nach bedingungsloser Freiheit sehnt, nicht auf die Meinung anderer hört und seinem Traum nachjagt. Nach dem Abschluss seines Colleges tritt Chris McCandless, der sich später als Alex Supertramp ausgibt, die Reise in die Wildnis von Alaska an und erlebt unvorstellbare Abenteuer. Eine Geschichte die mich sehr bewegt hat - mehr möchte ich euch gar nicht verraten. Am besten ihr lest das Buch selbst und findet heraus, welch trauriges Ende Christophers Reise nahm. 

Magdalena Rieser

Derzeit lese ich das Buch „Die geilste Lücke im Lebenslauf: 6 Jahre Weltreise“ von Nick Martin. Aufgrund seines Urlaubes in Neuseeland und all’ den Reisenden, die er dort traf, entschied sich Nick, eine Weltreise zu machen. Er startete in Mexiko, wo er einen Spanischkurs besuchte und viel Tequila trank. Nun bin ich beim Kapitel „Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten“, den USA. Bei diesen Zeilen schwelge ich in Erinnerungen an mein Auslandsjahr in Florida und meinen dreiwöchigen Trip an der Westküste von Amerika. Ich bin schon gespannt, wie die Reise von Nick weitergeht…

Text & Bild: Magdalena Rieser, Reise-Expertin Reisebüro Idealtours Mayrhofen

 Unbezahlte Werbung - Es handelt sich um eine persönliche Meinung zu den Büchern.