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Hilfreiche Informationen

Hilfreiche Informationen

Informationen bei Flugunregelmäßigkeiten

Bei Buchung einer Pauschalreise sind Sie im Fall von Flugunregelmäßigkeiten durch das Pauschalreisegesetz und das europäische Fluggastrecht abgesichert. Detailinformationen finden Sie in den von uns zur Verfügung gestellten Merkblättern und Links. Die Wiedergutmachung Ihrer Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch eine Flugzeitänderung entstanden sind, ist darin geregelt. Diese wurden beschlossen für all jene Fälle, bei denen weder der Reiseveranstalter noch die Fluggesellschaft keine Bemühungen gezeigt haben, die Reisegäste zu betreuen und Alternativen anzubieten. Sollten Sie zu unserem großen Bedauern diese Erfahrung gemacht haben, finden Sie auf dieser Seite das EU-Fluggast-Beschwerdeformular. Bitte beachten Sie, dass Erstattungen betreffend die Fluggastrechte direkt an die Fluglinie gerichtet werden müssen. Sollten Sie eine Bearbeitung durch uns wünschen, ist ein Übertrag der Vollmacht notwendig und wir verrechnen eine Gebühr von € 35,- pro Passagier.

Das vollständig ausgefüllte Formular schicken Sie bitte an passengers@trade-air.com.

iDEALTOURS-Sicherheitsgarantie

Unsere Sicherheitsgarantie gilt ausschließlich für Reisen, die in unseren Idealtours-Katalogen ausgeschrieben sind. Bei Abschluss eines IT-STORNOSCHUTZES oder ALLIANZ PAKETS mit Stornoschutz sind folgende Leistungen für Sie inkludiert:

Sicherheitsgarantie
  • Kostenfreie Umbuchung oder Stornierung bis 45 Tage vor Abreise ohne Angabe von Gründen (Der gesamte Reisepreis wird erstattet.  Die Kosten für die abgeschlossene Versicherung sowie Servicepakete werden nicht erstattet)
  • Optimaler Stornoschutz bis zur Abreise inkl. Covid-19 Sonderschutz (z.B. positiver Test kurz vor Abreise oder K1 Person mit behördlich verordneter Quarantäne)
  • Reiseschutz während der Reise (auch mit Covid-19 Schutz der Allianz Versicherung; sofern Reiseschutzversicherung abgeschlossen)
  • Absicherung durch Pauschalreiserichtliniengesetz (z.B. behördliche Maßnahmen unmittelbar vor Abreise, verhindern einen unbeschwerten Urlaub bzw. Einreisebestimmungen können kurz vor Abreise nicht mehr erfüllt werden)
  • Kundengeldabsicherung - Ihre Anzahlung ist abgesichert und Sie erhalten im Falle einer Insolvenz Ihre  geleistete Zahlungen des Reisepreises erstattet.
  • Betreuung im Schadensfall durch unsere Servicepakete - Wir stehen Ihnen mit Rat & Tat zur Seite und begleiten Sie in der Schadensabwicklung.

Keine kostenlose Stornierung bis 45 vor Abreise:

-Flug oder Bus Only-Buchungen
-Kombinationsreisen mit Ab- oder Rückflug nach München aus dem Inselträume-Programm
-Ferienhäuser
-Tagesfahrten

Für nicht abgesagte Bus- und Flugreisen sowie für alle Buchungen aus dem Idealtours-Programm besteht grundsätzlich kein Anspruch auf kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit oder Stornierung ab 44 Tagen vor Abreise. Es gelten hier unsere allgemeinen Reisebedingungen lt. Katalog. Innerhalb dieser Frist können Sie sich mittels Idealtours-Stornoschutz (siehe Katalog) ausreichend bis zur Abreise absichern.

Weiterhin kostenfrei stornieren oder umbuchen können Sie jene Reisen, die von uns abgesagt werden und/oder wenn bei unmittelbar bevorstehender Abreise (ab 10 Tage vor Abreise) eine Reisewarnung der Stufe 5 oder 6 im Zielgebiet seitens der Behörden verhängt wurde und diese Maßnahme bzw. dieser Umstand erst nach Ihrer Buchung eingetreten ist.

Alle getätigten Buchungen, bei denen Idealtours als Reisevermittler den jeweiligen Bedingungen des Veranstalters unterliegt, sind davon ausgenommen. Hier bitten wir Sie, unsere Reise-Expertinnen zu kontaktieren, die sich um eine kulante Regelung bemühen werden.

COVID-19 Versicherungsschutz

Ergänzend zu obiger Sicherheitsgarantie empfiehlt sich der Abschluss unserer Reiseschutz-Versicherung. Hier sind Sie auch und während der Reise auch bei Erkrankung durch COVID-19 sowie bei einem positiven Testergebnis kurz vor Abreise optimal versichert.

Ihre Busreise

Derzeit besteht keine Maskenpflicht auf Ihrer Busreise, jedoch bleibt es Ihnen überlassen einen MNS-Schutz zu tragen. Für die Reise ist die 3G-Regel generell aufgehoben, je nach Urlaubsdestination sind jedoch jene Bestimmungen zu beachten, die vom jeweiligen Land und Ihrem Hotel eigens vorgeschrieben werden.

Aktuelle Reisebestimmungen

Nachstehend finden Sie alle wichtigen Reiseinformationen sowie eine Übersicht zu den Bestimmungen der einzelnen Länder.

Standardinformationsblätter für Pauschalreiseverträge

Wichtigste Rechte nach der Richtlinie (EU) 2015/2302

Black List

Liste der Luftfahrtunternehmen, gegen die in der EU eine Betriebsuntersagung ergangen ist - European commission

Öffnungszeiten & Kontakt

Die Öffnungszeiten unserer Filialen finden Sie HIER.