Pilgern - erleben, genießen & besinnen

Pilgern - erleben, genießen & besinnen

Sakrale Bauten, herrliche Landschaften, Ruhe und Besinnung sowie fröhliche gemeinsame Stunden. Klingt das nicht ideal?

Pilgern stammt aus dem Lateinischen und bedeutet frei übersetzt „in der Fremde sein Heil suchen“ – eine Beschreibung, die sehr gut auf den Punkt bringt, warum sich seit jeher Jahr für Jahr zigtausende Menschen auf eine Pilgerreise begeben - zu Fuß, mit der Bahn oder mit dem Bus. Eine Pilgerreise ist fast immer eine Reise mit religiösen Motiven, aber vor allem eine Reise, auf der der Alltagsstress hinter einem bleibt, auf der man den Kopf frei bekommt - eine Reise zu sich selbst. Eine Pilgerreise war und ist ein soziales Ereignis und führt zu Begegnungen und Austausch zwischen Menschen, die sich sonst vielleicht nie getroffen hätten. Nicht selten entstehen wunderbare Freundschaften für die Ewigkeit. Unvergessliche, persönliche Erlebnisse auf dem Weg bringen Freude und Farbe in den Alltag, erweitern unseren Horizont, bieten Entschleunigung und Entspannung. So vielschichtig wie die Pilgerreisen, so vielseitig auch deren Angebote und Aktivitäten: Pilgern Sie mit uns zu den schönsten Pilgerstätten Europas, erleben wir gemeinsam weltbekannte Wallfahrtsorte, lassen wir den Alltag zurück und genießen wir die landschaftliche und kulturelle Vielseitigkeit. Erkunden wir die Welt und kommen wir zur Ruhe. Spüren wir die Entschleunigung und Leben pur - lassen wir uns gemeinsam darauf ein!
 

 

Busfahrer Martin Ladner & Reiseleiterin Maria-Luise Hölbling-Lechner
Busfahrer Martin Ladner & Reiseleiterin Maria-Luise Hölbling-Lechner

Gemeinsam reisen

Auf jeder Pilger- und Kulturreise haben Sie Martin Ladner als Busfahrer und Maria-Luise Hölbling-Lechner an Ihrer Seite. Die beiden bereiten sich intensiv, inhaltlich und sehr persönlich auf die Reisen vor.  Sie fühlen sich als Gastgeber. Und das Wichtigste ist, Sie freuen sich auf Sie! Aber wie ist die Zusammenarbeit denn überhaupt entstanden? Nach einer Fahrt zum Weltgebetstag 2014 nach Düsseldorf, auf der die gesamte Busfahrt hin und retour über nur gebetet wurde, ist Martin betreffend der Lourdes-Reise skeptisch. Als er auf der Raststätte Paganella dann allerdings als Fahrer zusteigt, die Reiseleiterin Maria-Luise kennenlernt und bei der offiziellen Begrüßung mit Sektempfang in Affi auch die Teilnehmerinnen sieht, die gemütlich zusammenstehen, erkennt er, dass es bei den Idealtours-Pilger- und Kulturreisen wohl nicht nur ums Gebet geht, sondern vor allem die Gemeinschaft im Vordergrund steht. Er hat das Gefühl, auf dieser Reise genau richtig zu sein und schon in Genua meint er zu Maria-Luise „das ist echt bärig!“ 
 

Pilgerreise Wallfahrt Lourdes
Pilgerreise Wallfahrt Lourdes

Pilgerreisen - der Grundstein ist gelegt

Seit dieser Pilger- und Kulturreise tüfteln die beiden Jahr für Jahr an verschiedensten Programmpunkten und stellen interessante, erlebnisreiche und abwechslungsreiche Reiseverläufe zusammen – sowohl Tagesausflüge, Kurzreisen als auch Rundreisen. „Auf gemeinsamen Fahrten entstehen dann wieder neue Ideen, z.B. stellten wir bei unserem Ausflug nach Biarritz fest, dass San Sebastian ein noch attraktiveres Ausflugsziel wäre“, erzählt Maria-Luise Hölbling-Lechner. „Es ist wichtig, immer wieder etwas Neues zu bringen und sich um die Gäste zu kümmern. Wir organisieren z.B. bei der Lourdes-Reise das Catering selbst und 2015 haben wir eine erste Tour durch ganz Europa gestartet, die wir nun schon vier Mal wiederholt haben.“ 
 

Ende gut - alles gut

Auch wenn nicht immer alles reibungslos klappt ist jede Reise ein riesen Erlebnis und die Rückmeldungen der Gäste sind äußerst positiv. Die beiden erhielten am Ende einer Reise eine 5-Sterne-Auszeichnung, es wurde schon gedichtet und an Dankesworten fehlt es nie. Der Höhepunkt für Reiseleiterin und Busfahrer ist garantiert die Reise selbst, aber auch die Vor- und Nachbereitung sind nicht zu vernachlässigen und intensiv … und auf eines können Sie sich ganz sicher verlassen: Die beiden sind immer für Sie da!

Pfarrer Werner Seifert
Pfarrer Werner Seifert

Geistliche Reiseleitung

Pfarrer Werner Seifert begleitet als spiritueller Nachfolger von Msgr. Helmut Gatterer die Pilger- und Kulturreisen. Seine erste Sakramentsprozession in Lourdes hat er bravourös gemeistert, aber was machte er davor? Er war Kooperator in Tulfes-Rinn & Hötting, als Seelsorger im Auslandseinsatz in Zypern und im Golan, 4 Jahre Pfarrer in Tulfes & 28 Jahre in Hötting, 16 Jahre Militärpfarrer von Tirol und er ist immer noch Aushilfsseelsorger im Dekanat Prutz.