Madagaskar – Reisetipps für Abenteurer

Madagaskar – Reisetipps für Abenteurer

Madagaskar ist ein noch sehr ursprüngliches Land mit wunderschönen einsamen Stränden wie im Bilderbuch und grünen, traumhaften Landschaften. Ein absolutes Highlight sind die zahlreichen Tierbeobachtungen und Nationalparks.

Die ideale Reisezeit ist Mai – Dezember. Im Norden Madagaskars ist das Klima eher feucht und heiß, im Süden hingegen trocken und heiß. Die Regenzeit lässt von Dezember-April ihren freien Lauf.

Wer auf Madagaskar ist, sollte sich gewisse Orte auf keinen Fall entgehen lassen! Wir erlebten ein Traumreiseziel, in welchem es viel zum Entdecken gibt:

Sakatia Island - ursprüngliches Madagaskar

Der erste Ausflug war eine Fahrt mit dem Boot nach Sakatia Island mit ca. 15 Min. Überfahrt. Wir besuchten die Dorfschule, schnorchelten mit Schildkröten und genossen ein Mittagessen am Strand! Die Insel Sakatia ist voller Naturwunder und sehr ursprünglich – hier gibt es keinen Strom, kleine Unterkünfte und wunderbare Strände. Ein Stopp, den Madagaskar UrlauberInnen keinesfalls verpassen sollten!

Nationalpark Tsingy

Am nächsten Tag brachte uns ein Bootstransfer zum Ankarana Nationalpark. Die Anfahrt zu unserer Wanderung war etwas holprig durch die vielen Schlaglöcher, ließ uns jedoch fit und wach für unsere Wanderung werden :) In ca. 1,5 Stunden wanderten wir zu den Hanging Bridges.  Von hier genießt man eine herrliche Aussicht! Das Besondere ist das landschaftliche Phänomen aus Kalkstein (der Nationalpark kann jedoch nur mit Führung besucht werden).

Nosy Komba

Nicht schlecht staunen ließ uns auch der Besuch von Nosy Komba, der Lemureninsel. Bei einer 1-stündigen Führung mit Guide bestaunten wir die Tierwelt, die sich uns hier offenbarte. Die Tiere lebten einst in Gefangenschaft und wurden wieder in Freiheit angesiedelt. Die Lemuren kennen den Kontakt mit Menschen, werden gefüttert und sind keineswegs scheu. Bei diesem einzigartigen Erlebnis kommen nicht nur Tierfreunde auf ihre Kosten!

Anschließend ging es mit dem Boot zur Insel Nosy Tanikely. Die Insel ist perfekt zum Schnorcheln geeignet und in nur ca. 15 Min. erreicht man den Leuchtturm.

Nosy Iranja

Nicht verpassen sollte man auch die Insel Nosy Iranja, die man in ca. 1,5 Stunden Bootsfahrt erreicht.  Das Besondere ist die Sandbank zwischen zwei Inseln mit einem sagenhaften Traumstrand - ein MUSS wenn man auf Nosy Be ist!

So exotisch und ursprünglich Madagaskar ist – es ist ein unglaublich spannendes Reiseziel, bei welchem man authentische Kultur an allen Ecken spürt.

 

Text & Bilder: Sandra Schennach (Idealtours Reise-Expertin)

Tags: