Côte d’Azur - die Küste mit dem Bus entdecken

Côte d’Azur - die Küste mit dem Bus entdecken

Pünktlich um 06:00 Uhr morgens fährt der Idealtours-Komfortbus vor und unsere Reiseleiterin Karin Hagleitner erwartet uns schon freudestrahlend. Eine feine, kleine Gruppe empfängt uns im Bus – es folgt die Begrüßung durch die Reiseleitung und schon geht es auch los. Nach einer kurzen Fahrtzeit legen wir eine Frühstückspause in Klausen ein und noch zwei weitere Mitreisende steigen zu. Gestärkt mit einem Cappuccino und Croissant starten wir weiter Richtung Süden und werden bereits mit den ersten Informationen zu unserem Reiseverlauf versorgt. Entspannt, mit einem angenehmen Platzangebot genießen wir die vorbeiziehende Landschaft.

Die kurzen Pausen sind ideal um sich die Beine zu vertreten, sich mit Getränken zu versorgen und die frische Luft zu genießen – langsam bekommen wir auch schon einen Eindruck wie herrlich die Temperaturen sein werden. In meinen Ohren ertönen bereits französische Lieder, das Schmökern in den Katalogen und Reiseführern machen die Fahrt kurzweilig und ehe man sich versieht erreicht man auch schon Cannes.

Cannes kann kommen...

Hotel Splendid in Cannes
Hotel de Paris in Cannes

Die erste Perle der Côte d'Azur

Nach dem Einchecken in unserem hübschen Hotel – ein kleiner, historischer Palast – und einer kurzen Ruhezeit spaziert die gesamte Reisegruppe durch das liebliche und reizende Städtchen Cannes. Bei einem kleinen Spaziergang bekommen wir einen Überblick über die erste Perle an der Côte d’ Azur – mondän, entzückend, charmant. Wir flanieren entlang der Promenade de la Croisette hinüber zur Altstadt mit ihren verwinkelten Gässchen der „Le Suquet“. Nach Überwindung der steilen Treppchen und ein paar Hohenmetern wird man bei der kleinen Kirche „Église Notre Dame d’Esperance“ mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Wir schlendern durch die zahlreichen Gässchen zurück und dabei versorgt uns Karin mit sämtlichen Tipps sowie Restaurantempfehlungen (z.B. „Astoux & Brun la Brasserie“ (Fischlokal) oder das „New York, New York“).

Ausgeschlafen und gestärkt nach einem sehr guten französischen Frühstück starten wir in den zweiten Tag Richtung Monaco. Wir nehmen wieder unsere Plätze im Bus ein, richten es uns bequem ein und schon geht es los – entlang der Küstenstraße fahren wir an Antibes vorbei – ein erster Blick auf den Yachthafen beeindruckt uns.

Es geht weiter durch Nizza, entlang der Promenade d’ Anglais fahren wir Richtung Norden und erhaschen erste Blicke auf die großzügigen Villen in den Vororten. Kurz vor Monaco versorgt uns Karin mit sämtlichen Informationen und Geschichten rund um die Grimaldis und deren prominenten Einwohnern. Wir biegen um die letzte Kurve der Serpentinenstraße und blicken direkt auf den Kleinstaat. Ein Raunen geht durch den Bus – es ist wohl wirklich jeder restlos beeindruckt von Monacos Anblick. Bei der Fahrt mit dem Bummelzug erhalten wir einen ersten Eindruck und verschaffen uns einen Überblick über Glitzer & Glamour. Wir fühlen uns wie in einer anderen Welt und sind sprachlos. Die restlichen Stunden unseres Aufenthalts verbringen wir im ursprünglichen Teil von Monaco und bummeln durch die engen Gässchen der Altstadt.

Blick auf Monacos glitzernde Welt

Nizza (cby Idealtours)
Fotopoint nicht nur für Instagram-Fans

Tag 3 – heute geht es wieder entlang der Küste nach Nizza – mit dem Bus fahren wir entlang der Promenade d’ Anglais und bekommen einen ersten Eindruck der zweiten Perle an der Côte d’ Azur. Nach einem kurzen Stadtspaziergang mit unserer Reiseleiterin haben wir einen guten Überblick und sind Startklar die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Wir entscheiden uns als erstes, zum Fotopoint „I love Nice“ zu spazieren – das herrliche Wetter und der traumhafte Blick auf die Bucht laden ein etwas länger zu bleiben um den Anblick wahrlich aufzusaugen.

Gemütlich flanieren wir anschließend auf der Promenade zu einer sehr einladenden Brasserie und genießen einen köstlichen „Café au lait“ und ein Baguette. Stets im Blick der beeindruckende Blick aufs Meer mit seinem Farbenspiel – es scheint, dass sich der Anblick minütlich ändert – von dunkelblau bis türkisfarben glitzert das Wasser im Sonnenlicht. Auf der Rückfahrt halten wir noch in dem entzückenden Örtchen Antibes, wo sich im Hafen eine Yacht an die Andere reiht – eine beeindruckender und größer als die andere. Die kleinen Gässchen mit ihren Geschäften und Cafés laden wieder zum Bummeln und Verweilen ein.

Unendliche Eissorten in der Altstadt von Nizza!

An unserem letzten Tag geht es in den Hotspot Saint Tropez – nach einer Fahrtzeit von ca. 2 Stunden erreichen wir ein äußerst liebreizendes Städtchen, welches von zahlreichen Nobelgeschäften geprägt wird - Gucci, Prada, Luis Vuitton reihen sich aneinander. Heute, Dienstag findet ein Markt statt, wo man nach Herzenslust frisches Obst und Gemüse, Kleidung und Taschen kaufen kann und das zu humanen Preisen. Nach einem kurzen Bummel geht es für uns auf die Zitadelle – der kurze Anstieg lohnt sich, denn wir werden mit einem traumhaften Blick auf die Altstadt belohnt. Im Anschluss geht es für uns zurück zum Hafen, wo wir entlang der atemberaubenden Yachten zurück zum Bus spazieren. Nach einem kurzen Aufenthalt in Saint Tropez geht es zurück nach Cannes wo wir den Tag und Abend ausklingen lassen.

 Am Tag 5 geht es mit etwas Wehmut zurück – bei tollem Wetter genießen wir die Rückfahrt und freuen uns auf eine baldige Rückkehr zu den schillernden Perlen an der Côte d’ Azur.

Traumhafter Ausblick auf Saint Tropez

Text & Bilder: Martina Rußegger (iDEALTOURS)