Thassos – Grüner Smaragd der Ägäis

Thassos – Grüner Smaragd der Ägäis

Umgeben von saftig grünen Hügeln auf der einen und dem klaren Wasser des Ägäischen Meeres auf der anderen Seite - ein zarter Duft von Salbei sowie Thymian erfüllt die Luft und Grillen zirpen um die Wette. Die Mittagshitze lässt die Luft flimmern, aber wir sitzen im Schatten einer urigen Taverne auf der Insel Thassos. Der freundliche Wirt bringt uns Tsatsiki, griechischen Salat, gefüllte Melanzani und eine Karaffe des Hausweins, der hier besonders gut schmeckt. Ich habe es bereits im Gefühl: Mit Thassos haben wir eine versteckte Perle Griechenlands entdeckt. Und mit diesem Gefühl liege ich absolut richtig!

Thassos

Griechenland von seiner schönsten Seite

Die Insel Thassos liegt im Norden des Ägäischen Meeres, direkt an der Küste von Kavala, ist ca. 400 km2 groß und vulkanischen Ursprungs. Umwerfend schöne Sandstrände, türkis- schimmernde Buchten, sattgrüne Vegetation,  urige Bergdörfer mit bunten Märkten und archäologische Schätze prägen den grünen Smaragd der Ägäis. Ich habe das Gefühl, jetzt wo wir dieses Stückchen Erde erst einmal entdeckt haben, wird uns dieses Urlaubsparadies nicht mehr so schnell loslassen!

Flugzeug

Abgeschieden, aber einfach erreichbar

Thassos verfügt über keinen eigenen Flughafen und genau das macht dieses kleine Paradies wohl zu dem was es ist! Nichts desto trotz lässt sich die Insel einfach und unkompliziert direkt ab Innsbruck erreichen: Four Seasons holt uns zu Hause ab, nach einem ca. 2-stündigen Flug steigen wir am Flughafen Kavala Alexandros auf dem griechischen Festland aus der Maschine, werden mit einem Transfer zum Hafen gebracht und nach einer halbstündigen Fährüberfahrt nach Thassos sind wir schon am Ziel. Mit knapp 3 Stunden direkt ab Innsbruck ist das bestimmt einer der kürzesten Wege ans Meer – nicht vergleichbar mit unserer letzten Fahrt nach Jesolo, wo wir bereits an der Mautstelle Sterzing eine Stunde im Stau verbrachten…

Alexandra Beach****, Thassos
Alexandra Beach****, Thassos

Alltag aus - Urlaub an

Für mich war Thassos vollkommen unbekannt und ich war der Meinung, es ist wohl ein wahrer Geheimtipp. Umso mehr überrascht mich die Infrastruktur der Insel und die Auswahl an Unterkünften, die so vielseitig ist wie die Urlaubswünsche selbst: von kleinen, feinen Aparthotels bis hin zu luxuriösen 5-Sterne Hotels ist garantiert für jeden das Richtige dabei. Wir checken im Hotel Alexandra Beach**** ein und lassen den Alltag hinter uns! Die direkte Lage am Pefkari Beach und die Fußnähe zu Potos sind ideal für uns – was gibt es schöneres, als am Abend noch am Strand zu sitzen, wenn die Sonne im Meer versinkt und es schön langsam kühl wird, während sich viele Urlaubsgäste schon frisch geduscht zum Abendessen aufmachen? …oder den Urlaubsabend in einem Lokal der Fußgängerzone ausklingen zu lassen, während man das bunte Treiben beobachtet? 

Kastro
Kastro - Thassos

Gastfreundschaft, Kulinarik, Strand & Mee(h)r

Natürlich wollen wir in unserem Urlaub nicht nur in den Genuss der weltbekannten griechischen Gastfreundschaft kommen, sondern auch die herrliche Natur genießen und an traumhaften Stränden die Seele baumeln lassen. Wie bereits erwähnt, wird Thassos auch die Grüne Insel der Ägäis genannt - eine bunte und blühende Vegetation findet man so gut wie überall auf der Insel. Wir haben uns dafür entschieden, die versteckte Perle mit einem Mietauto zu erkunden. Einsame Buchten entlang der Ost- und Südküste, die wir kaum mit  jemandem teilen müssen, liegen da genauso auf unserer Strecke wie weitläufige Sandstrände, z.B. der Marble Beach. In den malerischen Bergdörfern Megalos Prinos, Kastro und Theologos im Inselinneren genießen wir die einzigartige Atmosphäre und verlieren uns in den kleinen Kafeneions bei einem Frappe, während uns in Limenas, der Inselhauptstadt, die archäologischen Sehenswürdigkeiten und der malerische Hafen mit Fußgängerzone begeistern.

Lagune von Giola
Lagune von Giola, Thassos

Natürlich ziehen wir als Tirolerinnen auch mal die etwas festeren Turnschuhe an – Thassos ist nämlich ein wahres Paradies zum Wandern!  Ursprünglich wollten wir hoch hinauf und den Ipsarion besteigen, den höchsten Berg der Insel, aber schlussendlich wird es eine Rundwanderung auf der Halbinsel Aliki und es ist zauberschön! Antike Ausgrabungsstätten und alte Marmorbrüche inmitten eines dichten Pinienwaldes sowie natürliche Felsenpools machen dieses Stückchen Insel einzigartig. Natürlich darf ein Ausflug zur Lagune von Giola auch nicht fehlen – ein Naturpool mit kristallklarem Wasser und einer Ausdehnung von rund 20 mal 15 Metern inmitten der Klippen. Ein Blick auf das natürliche Felsenbecken von Giola genügt, um den mythischen Status zu verstehen, den es erlangt hat. Auch wenn der Auf- und Abstieg schweißtreibend ist und unzählige andere Touristinnen gleichzeitig mit uns dort sind – das farbenfrohe Lichtspiel der Lagune ist atemberaubend.

Wie in jedem Urlaub verfliegt die Zeit einfach viel zu schnell und schon heißt es wieder Abschied nehmen. Nach dieser bezaubernden Urlaubswoche auf Thassos kann ich aber jetzt einfach nur folgendes Fazit ziehen: Unabhängig davon, ob du am Meer die Füße in den Sand stecken, die atemberaubende Natur genießen oder dich für antike Kultur begeisterst: Dieses griechische Fleckchen Erde bietet für jeden genau das Richtige!

Text: Eva Walzer, Marketing Idealtours

 

Jetzt hier Angebote finden:
griechische Inseln
Last Minute Reisen online
Thassos
Flug ab Innsbruck