Wie entstehen die iDEALTOURS-Kataloge?

Wie entstehen die iDEALTOURS-Kataloge?

Von besonderen Herausforderungen, der Liebe zum Detail und den kreativen Köpfen dahinter

Kataloge

Liebes Marketingteam, könnt ihr uns kurz einen Überblick zu eurem Katalogsortiment geben?

Grundsätzlich produzieren wir jährlich insgesamt vier Hauptjahreskataloge: „Erlebnis & Kutur“, „Inselträume“, „Badespaß“ und „Vitalurlaub“. Zusätzlich haben wir noch einen Herbst-/Winterkatalog „Einfach mal weg“. Man muss natürlich dazusagen, dass wir unser Portfolio jedes Jahr etwas variieren bzw. erweitern – wir passen uns hier immer an das aktuelle Reiseangebot an. So entstand zum Beispiel für das Jahr 2020 zusätzlich ein Rundreisen-Katalog, da vielen KundInnen gar nicht bewusst ist, dass wir auch ein breites Angebot an Rundreisen in nahe und ferne Länder anbieten. Besonders heuer, in Zeiten von Corona, läuft auch in der Katalogproduktion manches anders ab als sonst.

Marketingteam Idealtours

Wer steckt hinter der Katalogentwicklung?

Wir sind derzeit ein fünfköpfiges Team im Marketing. Davon sind Sonja und Katharina für Grafik & Gestaltung sowie Bildauswahl, Textformatierung und Korrekturen verantwortlich. Ich kümmere mich hauptsächlich um die Planung und Koordination sowie die finalen Korrekturgänge. Die Reisen werden im Vorhinein jeweils von den ProduktmanagerInnen der jeweiligen Abteilung geplant und organisiert. Von ihnen beziehen wir die ganzen Daten, Reiseverläufe, Preise etc. – bevor wir uns dann um das „äußere Erscheinungsbild“ kümmern.

Wenn wir gerade vom äußeren Erscheinungsbild sprechen – was macht einen guten Grafiker aus & was ist euch ganz besonders wichtig?

Das Wichtigste ist, dass alles einheitlich dargestellt wird, d.h. dass Texte, Überschriften etc. gleich formatiert sind und gewisse Strukturen und unser Corporate Design auf jeder Seite wiederzuerkennen sind. Hier bedarf es großer Genauigkeit und einem Auge zum Detail. Natürlich muss man auch ein gewisses Gespür dafür haben, wie Bilder zusammen harmonieren. Auch Geduld ist bei uns sehr wichtig, denn zwischen August und Dezember, inmitten unserer Katalogproduktion, kann es schon einmal stressig werden.

Farbauswahl Idealtours Kataloge

Was sind die besonderen Herausforderungen?

Die zwei größten Herausforderungen sind Zeitmanagement und Koordination. Von Hotels und Reiseleitern angefangen bis hin zu ProduktmanagerInnen, Geschäftsleitung etc. – in der Produktion der Kataloge sind enorm viele Personen involviert und da können die Meinungen schon mal auseinandergehen. Doch auch wenn es zeitlich schon oftmals ziemlich knapp geworden ist, haben wir es immer pünktlich bis zur Abgabe an die Druckerei geschafft. Und einig sind wir uns auch immer noch geworden.

Viele Personen – viele Meinungen. Hier ist ein ziemlicher Teamgeist gefragt, oder?

Ja, definitiv. Wir haben einen tollen Zusammenhalt und ziehen hier alle an einem Strang. Alle verstehen sich gut miteinander. Und dieser Spirit spiegelt sich meiner Meinung nach dann auch in den Katalogen wieder. Wir gestalten gewissenhaft und vor allem aber mit viel Leidenschaft.
 

Ihr seid täglich mit dem Thema Reisen konfrontiert und gewinnt sehr tiefe Einblicke in die Branche. Wo urlaubt ihr privat?

Wir vom Marketingteam sind von Haus aus sehr reiselustig und das Entdecken neuer Orte ist für alle von uns das größte Hobby. Dadurch, dass wir jeden Tag Angebote zusammenstellen, Bilder auswählen und tolle Reisen sehen wird diese Lust noch gesteigert. Bei uns vergeht eigentlich kein Tag wo sich nicht mindestens einer von uns dreien denkt. „Diese Reise wäre auch einmal toll“ oder „Das wär was für den Sommerurlaub“.  Katharina ist nun ein halbes Jahr bei uns im Team und hat in dieser kurzen Zeit schon fünf Reisen aus dem Idealtours-Programm gebucht. Die Versuchung ist sehr groß. In unseren Köpfen dreht sich alles ums Reisen, und das tagtäglich – wir sitzen sozusagen immer mit einem Bein im Flieger. Doch das ist auch gut so – nur so können wir authentisch sein.

Martina Russegger Marketing Idealtours
Marketing & Grafik: Sonja Strillinger und Katharina Krabacher, MA

Was gefällt euch an der Katalogproduktion, was eher nicht?

Nicht wirklich negativ aber dennoch gewöhnungsbedürftig ist, dass wir die Kataloge zeitlich versetzt produzieren. Den Herbst-/Winterkatalog zum Beispiel gestalten wir über den Sommer. In diesem Katalog erscheinen unter anderem unsere Weihnachts- und Christkindlmarktreisen. Im Sommerkleid und Sandalen forsten wir uns dann durch eine Bandbreite an weihnachtlichen Bildern und verfassen weihnachtliche, besinnliche Texte – Weihnachtsstimmung kommt bei uns gezwungenermaßen sehr früh auf. Für uns gibt es nichts Schöneres, wenn nach Druckabgabe bei uns in Brixlegg der Lieferant einfährt, und wir endlich den fertigen Katalog druckfrisch in den Händen halten und begutachten können. Das ist schon immer etwas ganz besonderes.

Factbox: iDEALTOURS-Kataloge

Marketingleiterin Martina Russegger, BA
Marketingleiterin Martina Russegger, BA

Produktionsort:

Zentrale in Brixlegg

Produzierte Seiten pro Jahr:

rund 700 Seiten

Gedruckte Exemplare (Hauptjahreskataloge) pro Jahr:

rund 100.000

Arbeitsstunden für Planung & Gestaltung:

rund 1.600 Stunden

Marketingteam:

Martina Rußegger BA,
Sonja Strillinger,
Katharina Krabacher MA,
Inge Schwarzenauer,
MMag. Eva Walzer