anderswo – das neue iDEALTOURS-Magazin ist da!

anderswo – das neue iDEALTOURS-Magazin ist da!

Menschen. Einblicke. Ideen.

anderswo. Beim Schmökern im neuen Magazin, in Gedanken schon im Urlaub!
Mit viel Leidenschaft und Liebe kreiert, ist kürzlich das neue iDEALTOURS-Magazin anderswo erschienen. Für die Ausgabe wurden viele spannende Geschichten gesammelt, Land & Leute vorgestellt und natürlich plaudert Idealtours auch ein bisschen aus dem Nähkästchen. Im Gespräch mit Martina Rußegger, Marketingleiterin von Idealtours, konnten wir einiges zu den Hintergründen des Magazins erfahren.

Im Gespräch mit Marketingleiterin Martina
Interview mit Idealtours-Marketingleiterin Martina Rußegger

Liebe Martina, wie würdest du das Magazin anderswo beschreiben?

Kurzgesagt ist anderswo ein Magazin von Reisenden für Reisende. Denn wir teilen schließlich eine Leidenschaft: das Reisen und Urlauben. Primär ersetzt das Magazin künftig ganze drei Idealtours-Kataloge - den Rundreisen-, Weihnachten- & Silvester-, und Einfach mal weg-Katalog. Damit fassen wir gewohnte Inhalte zusammen, reduzieren unseren jährlichen Druck und sparen Papier, wobei wir gleichzeitig auch der Umwelt etwas Gutes tun. Mit anderswo entstand nun eine Mischung aus Magazin mit unterhaltsamen Artikeln und Katalog mit den Highlights der Idealtours-Reisewelt. Das Magazin sollte als Inspirationsquelle dienen, die Vorfreude auf die nächste Reise steigern und schlichtweg unterhalten und begeistern. Uns ging es zudem darum, neben unseren Hauptjahreskatalogen etwas Neues zu schaffen und unseren Kundinnen eine kleine Überraschung zu bieten.

Wie entstand die Idee zum Magazin?

Ursprünglich stammt die Idee zum Magazin von Thomas Lintner, Teamleiter Bus- und Gruppenreisen, mit dem Ziel, ein neues Produkt zu schaffen, das über die gewohnten Kataloge hinausgeht, mit dem Fokus auf Unterhaltung, Inspiration und private Einblicke in das Unternehmen Idealtours.

Woher stammen die Ideen zu den Artikeln?

Zu den Themen wurde gemeinsam gebrainstormt, getüftelt und diskutiert. Dabei lagen Fragestellungen „wohin gehen die Reisetrends, was wollen wir über uns erzählen und welche Partner und Partnerinnen könnten wir vorstellen“ im Fokus. Anschließend haben wir eine stichprobenartige Umfrage durchgeführt, bei der wir die Themen im Interesse unserer Kundinnen bestimmen konnten. Aus dem Potpourri an Interessen entstand dann ein bunter Mix an interessanten Sujets rund ums Thema Urlaub und Reisen.

Anderswo - das neue Idealtours-Magazin

Wie viele Mitarbeiterinnen waren in die Produktion des Magalogs involviert?

Neben unserem 6-köpfigen Marketingteam war das Bus- & Gruppenreisen-Team als auch Verkaufsleiter Martin Kaufmann am Projekt beteiligt. Die Produktmanagerinnen kümmerten sich um die Reisezusammensetzung sowie Kalkulation, Rosella ums Design und die grafische Umsetzung, getextet und korrigiert wurde von Katharina, Eva und Karin und ich beschäftigte mich mit der gesamten Planung und Organisation. Wie man sieht: Ein großes Gemeinschaftswerk! Meine Devise lautet immer: Nur bei gegenseitigem Verständnis, Vertrauen und nur wenn alle an einem Strang ziehen, wird etwas zum Erfolg. Und das ist uns wirklich geglückt wie ich finde. Ein großes Dankeschön möchte ich auch an die Geschäftsleitung Susanne Neuhauser und Christof Neuhauser aussprechen, die es uns ermöglicht haben, unseren Ideen freien Lauf zu lassen.

Beim Durchblättern bin ich unter anderem über den Costa Rica-Artikel gestolpert, da sich dieses Reiseziel schon lange auf meiner Reise-Bucketlist befindet. Was ist dein persönlicher Lieblingsartikel?

Mein ganz persönlicher Lieblingsartikel ist „Naturwunder“ (Seite 52-53). Ich unternehme selbst gerne Reisen in versteckte Naturparadiese und die Cliffs of Moher sowie die Geysire haben mir selbst schon richtige Wow-Momente im Urlaub beschert und zählen zu meinen unvergesslichsten Reiseerlebnissen.

Worin bestand die größte Herausforderung während der Zusammenstellung des Magazins?

Diese Frage fällt mir etwas schwer zu beantworten, da es keine wirklichen Schwierigkeiten gab, was sicherlich darauf zurückzuführen ist, dass jeder motiviert und mit sehr viel Freude am Magazin gearbeitet hat. Auf diese tolle Zusammenarbeit und den großen Einsatz in den Teams bin ich sehr stolz! Doch diese Frage sollte vielleicht unsere Grafikerin Rosella beantworten…(Martina lacht.)

„Anfangs war es für alle eine Umstellung, ein Magazin anstelle des Kataloges zu erschaffen, weil Design & textliche Umsetzung natürlich ganz etwas anderes sind. Mittlerweile haben wir jedoch ganz viel positiven Zuspruch bekommen - auch die Reise-Expertinnen in den Filialen, die schlussendlich das Magazin an die Kundinnen verteilen, zeigen sich begeistert. Zudem war es eine Herausforderung, ein ganz neues Design für das Magazin aufzustellen“, erzählt Rosella.

Rosella, Grafikerin Idealtours, bei der finalen Bearbeitung des Magazins
Rosella, Grafikerin Idealtours, bei der finalen Bearbeitung des Magazins

Wenn wir gerade vom Design sprechen, was sind die Besonderheiten des Layouts?

„Mein absolutes Highlight ist neben dem spannenden Titelbild, das den Blick aufs Außergewöhnliche wecken soll, das Bildmaterial von Abano und Montegrotto Terme, das wir eigens anhand eines großen Fotoshootings vor Ort in der Thermenregion gemeinsam mit den Bildartisten produziert haben. Das Layout weicht vom klassischen Idealtours-Design ab und jede Seite ist individuell gestaltet. Zudem haben wir uns bewusst für ein sehr hochwertiges recycelbares Papier entschieden. Das macht das Magazin noch schöner, zu lesen“, freut sich Rosella.

Wo ist das Magazin erhältlich?

anderswo steht zum Download auf unserer Website bereit und man kann es sich in einer unserer Filialen abholen. Kundinnen, die in den vergangenen drei Jahren eine Reise aus den Programmen Erlebnis & Kultur, Vitalurlaub oder Badespaß gebucht haben, bekommen ein Exemplar direkt nach Hause geschickt.

anderswo

Sind weitere Ausgaben oder Projekte geplant?

Vorgesehen ist eine Ausgabe pro Jahr, jedoch warten wir jetzt ab, wie sich das Magazin etabliert - je nach Kundenrückmeldungen. Wir freuen uns über jegliches Feedback! Nun fokussieren wir uns jedoch auf die jährliche Katalogproduktion, worüber ich noch nicht allzu viel verraten will, doch ihr dürft gespannt sein!

Zum Magazin

Text & Interview: Katharina Krabacher, MA (Marketing Idealtours)