Paxos- die Insel der Liebespaare in Griechenland

Paxos- die Insel der Liebespaare in Griechenland

Authentisch gesichert ist es zwar nicht, aber angeblich sollen sich Marcus Antonius und Kleopatra, eines der berühmtesten Liebespaare der Weltgeschichte, nach der verlorenen Seeschlacht von Actium kurze Zeit auf Paxos aufgehalten haben. Der Sage nach wurde die Insel übrigens von Poseidon mit seinem Dreizack von der Südspitze Korfus abgetrennt, um hier ein Liebesnest für sich und seine Geliebte Amphitrite zu schaffen. Wie auch immer, die Parga vorgelagerte kleine Insel Paxos wird zwar jeden Tag von Tagesbesuchern vom Festland gestürmt, der Spuk dauert aber nur zwei Stunden über die Mittagszeit und dann kehrt in Gaia, der malerischen kleinen Hauptstadt,  bald wieder der geruhsame Alltag ein.

Paxos türkisblaue Seite

Viele Bootstouristen kommen vor allem, um in der berühmten „Blauen Grotte“ zu schwimmen, aber der faszinierende Einblick in die Entstehungsgeschichte unserer Erde, den man auf der Fahrt entlang der schroffen Westküste gewinnen kann, übertrifft das Badevergnügen bei weitem. Nicht nur für Liebespaare, sondern vor allem für Aussteiger, die im Urlaub gerne einmal ein bisschen Robinson spielen möchten, ist Paxos mit seinen vielen einsamen Buchten mit türkis bis veilchenblau schillerndem Wasser, die man auf der nur zehn Kilometer langen Insel gut erwandern kann, ein Eldorado. Und wem es hier immer noch zu wenig einsam ist, auf den wartet als Steigerung  noch Andipaxos, eine noch viel kleinere Insel.

Text: Gerda Walton (Idealtours Reiseleiterin)

Tags: