Pack' die Badehose ein … !

Pack' die Badehose ein … !

Der langersehnte Urlaub steht vor der Tür! Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten, zähle die Tage und träume mich seit Wochen schon an mein Urlaubsziel. Endlich Sonne, Strand und Meer – aber vorher gibt es noch ein bisschen was zu tun!

Wichtig sind jetzt die idealen Vorbereitungen, damit ich dann wirklich abschalten und mich in meinem Urlaub so richtig entspannen kann. Egal ob Badeurlaub, Pauschalreise oder Kurztrip – damit die Reise wirklich sorgenfrei wird, gehört mehr dazu, als das Kofferpacken. Am besten schreib' ich mir eine To-do-Liste… von der Reiseversicherung bis hin zu jemandem, der vorbei kommt, um sich um die Pflanzen zu kümmern sowie den Briefkasten auszuleeren, muss ja alles organisiert werden.

Wenn es um die Planung der Reise vor Ort geht, steigt meine Vorfreude ins Unermessliche. Natürlich lasse ich mich in meinem Urlaub gerne treiben und lebe in den Tag hinein, aber eine gewisse Grobplanung ist von Vorteil und nichts versetzt mich in eine bessere Reisestimmung, als mir Gedanken über die Zeit am Ziel zu machen. Man spart sich Diskussionen und Stress im Urlaub, wenn man sich einfach schon vorab gemeinsam Gedanken darüber macht, was man gerne unternehmen möchte, welche Sehenswürdigkeiten man sich nicht entgehen lassen sollte und welche Restauranttipps getestet werden möchten. Das nehme ich mir also jedes Mal wieder vor - unbedingt früh genug damit starten in Reiseführern zu schmökern, Tripadviser sowie Urlaubs-Blogs zu durchforsten!

Koffer packen

Kofferpacken ist eine Kunst für sich und jedes Mal wieder eine große Herausforderung für mich, die vor allem darin liegt, nicht zu viel mitzunehmen – oft ist weniger bekanntlich mehr. Natürlich gibt es aber Dinge, die auf keinen Fall fehlen dürfen, wie z.B. die Reiseapotheke. Aber auch Sonnencreme, die man zwar überall' auf der Welt bekommt, aber einfach deutlich teurer ist als bei uns im Drogeriemarkt, sollte unbedingt eingepackt werden. Um beim Kofferpacken nichts zu vergessen, empfehlen sich Checklisten, auf denen man alles abhaken kann, was für den Urlaub gebraucht wird. Im Internet finden sich unzählige Listen zum freien Download bzw. kann man diese auch individualisieren, z.B. unter https://www.packlisten.org/packlisten/. Ich starte immer schon einige Tage vor Abreise damit, mein Gepäck vorzubereiten. Ich mach mir Gedanken darüber, welche Kleidung ich gerne tragen möchte, ob noch etwas zu Waschen und Bügeln ist und welches Schuhwerk ich brauche. Die Wettervorhersagen im Zielgebiet erleichtern mir diese Entscheidungen meist.

Ganz besonders wichtig finde ich die Planung der Abwesenheit im Büro, denn nur so kann ich mich wirklich erholen und entspannen – keinesfalls will ich Arbeit mit in den Urlaub nehmen. Wie ihr jetzt wahrscheinlich bereits gemerkt habt – ich bin ein Listen-Fan und deshalb - mir hilft es, wenn ich eine To-Do-Liste erstelle für die Aufgaben, die ich nach meinem Urlaub in Angriff nehmen möchte – damit bekomme ich den Kopf frei. Ich plane die Urlaubsübergabe mit meinen Kolleginnen, informiere darüber, welche Aufgaben in meiner Abwesenheit dringend und wichtig sind bzw. was warten kann, bis ich wieder da bin. Auf meinem Schreibtisch mache ich Ordnung bevor ich wegfahre, damit ich nach dem Urlaub mit Struktur zurück in den Arbeitsalltag starten kann, und bevor ich das Büro verlasse, aktiviere ich die Abwesenheitsnotiz. Das ist auch schon so ein kleines Urlaubsgefühl.

Keinesfalls vergessen darf ich die Reisedokumente – die muss ich auf jeden Fall noch einmal kontrollieren und ins Handgepäck geben! Ich glaub das war's jetzt aber …

Jippiiiiii – der Urlaub kann kommen! Ich bin ideal vorbereitet – alles ist organisiert und erledigt. Die Auszeit vom Alltag werde ich richtig genießen, die Seele baumeln lassen und das Dolcefarniente genießen!

von Eva Walzer