Kalabrien – DAS Juwel im Süden Italiens

Kalabrien – DAS Juwel im Süden Italiens

Jesolo, Caorle & Co. sind wunderschöne Urlaubsziele, keine Frage, doch umso weiter die Fahrt in den italienischen Süden geht, umso mehr wird man von der top Urlaubsdestination ITALIEN überrascht. 2023 verbrachte ich selbst einen Urlaub in Kalabrien und war beeindruckt, was Italiens Süden für mich bereithielt und welch unerwartete Schätze die Region bietet. Gerne möchte ich dies in einem Blogbeitrag festhalten und euch meine Tipps mitgeben. Also, willkommen auf einer virtuellen Reise durch meinen Kalabrien-Urlaub!

Kalabriens vielfältige Pflanzenwelt

Urlaub in Kalabrien direkt ab Innsbruck

Ganz gemütlich ging es am Sonntag um 11:30 Uhr direkt ab Innsbruck im Idealtours-Flieger für mich in den Süden. Empfangen wurde ich dort mit Sonnenschein und Meeresbrise und einem gut gelaunten Busfahrer, der mit seinem Italo-Charme allen Reisenden auf der Fahrt ein Lächeln aufs Gesicht zauberte. Schon die Fahrt zum Hotel war ein Highlight an sich, denn Kalabrien verfügt über eine vielfältige Pflanzenwelt. Es grünt so grün! Kakteen, Zitrus-Plantagen, Olivenhaine, Eukalyptus und farbenfrohe Blumenmeere, soweit das Auge reicht – für Pflanzenfreundinnen ist bereits die Anreise ein wahrer Genuss. Der Küste entlang ging es vorbei an malerischen Buchten, felsigen Klippen und feinen Sandstränden, eine Fahrt mit Ausblick, obgleich nur aus dem Busfenster, bis ich mit ganz viel Vorfreude im Gepäck im Hotel Villaggio Il Gabbiano ankam.

Vulkaninsel Stromboli

Stromboli – mystische Feuerinsel Kalabriens

Nach einem entspannenden Tag mit Sonne, Strand & Meer konnte ich es nicht länger erwarten, die Vulkaninsel Stromboli zu besuchen. Der Ausflug auf die malerische Insel im Tyrrhenischen Meer wurde mir schon im Vorhinein von Bekannten empfohlen. Das Herzstück der Insel und das, was sie so einzigartig macht, bildet der gleichnamige Vulkan Stromboli. Dieser majestätische Berg ist einer der aktivsten Vulkane der Welt und stößt hin und wieder Lavaströme aus. Wenn man Glück hat, kann man dieses Naturspektakel vom Boot aus bei Sonnenuntergang beobachten. Vom Hafen in Tropea startete ich somit mit der Fähre in Richtung Feuerinsel. In 1,5 Stunden erreichte ich das Ziel und wurden an schwarzen Lavastränden mit türkisblauem Wasser empfangen – eine einzigartige Kulisse.

Die Insel ist seit Tausenden von Jahren bewohnt. Heute leben etwa 500 Menschen in den ursprünglichen Dörfern Ginostra und Stromboli, die das idyllische Inselleben verkörpern. Wenn man durch die malerischen Gassen der Insel schlendert, hat man das Gefühl, als stünde die Zeit still. Auf Stromboli gibt es keine großen Resorts oder geschäftige Straßen. Auch Autos findet man kaum und die Inselbewohnerinnen versprühen eine Ruhe und Gelassenheit, die nur schwer zu beschreiben ist – einfach besonders. Für Wanderbegeisterte besteht die Möglichkeit, den Stromboli zu besteigen. Es werden geführte Touren angeboten, um die spektakulären Eruptionen aus der Nähe zu beobachten. Wanderwege schlängeln sich durch die üppige Vegetation und führen zu beeindruckenden Aussichtspunkten und versteckten Buchten.

Restaurant Ai Gechi

Da ich kein passendes Schuhwerk dabeihatte, testete ich stattdessen die kulinarischen Spezialitäten der Insel. Durch Zufall entdeckte ich die Trattoria Ai Gechi, die sich als absolutes Highlight entpuppte. Feinste Meeresfrüchte und typische kalabresische Fischspezialitäten gepaart mit einem traumhaften Ausblick über die Insel – das Restaurant ist absolut empfehlenswert!

Lavaströme Vulkaninsel Stromboli

Schlummernder Gigant

Ich spazierte anschließend noch zur Kirche San Vinzenzo und ließ mich vom sanften Rhythmus des Insellebens treiben, bevor es leider schon wieder retour aufs Boot ging. Dass mich das Highlight des Ausfluges erst erwartete, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Vorbei am Strombolicchio, einer kleinen Felsformation vulkanischen Ursprungs, die 2 km von der Küste entfernt mitten im Meer aus dem Wasser ragt, schipperten wir dem Sonnenuntergang entgegen. Am Boot konnte ich dann einige Eruptionen des Vulkans beobachten und dabei zusehen, wie glühende Lavabrocken in den Nachthimmel geschleudert wurden. Ein Naturspektakel der Superlative, diesen Moment werde ich bestimmt niemals wieder vergessen.

Die Feuerinsel, die durch die glühenden Eruptionen des Vulkans auch als „Leuchtturm des Mittelmeeres“ bekannt ist, ist zweifellos ein unvergleichlicher Ort und bietet eine einzigartige Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Wenn man nach einem Abenteuer sucht, das die Sinne belebt und die Seele bereichert, ist Stromboli definitiv der richtige Ort.

Wallfahrtskirche Santa Maria dell'Isola
Wallfahrtskirche Santa Maria dell'Isola

Tropea – Must See in Kalabrien

Nach einem gemütlichen Strandtag, der mir Gelegenheit bot, um meine Eindrücke vom Stromboli-Ausflug Revue passieren zu lassen, stand am darauffolgenden Tag die charmante Küstenstadt Tropea auf der Agenda. Die Stadt thront auf einer beeindruckenden Klippe und bietet spektakuläre Ausblicke auf das türkisfarbene Meer. Die weißen Sandstrände und die schroffen Felsen, die die Küste umgeben, verleihen der Gegend eine fast märchenhafte Atmosphäre. Die Aussicht von der Aussichtsplattform „Belvedere" ist besonders beeindruckend. Von dort aus sieht man direkt auf die Wallfahrtskirche Santa Maria dell'Isola, eines der Wahrzeichen Tropeas. Die Kirche befindet sich auf einem Felsen direkt an der Küste und man erreicht diese über eine schmale Treppe. Doch für diese Besichtigung blieb mir zu wenig Zeit. So holte ich mir noch ein Tartufo-Eis und schlenderte gemütlich durch die Altstadt, vorbei an Geschäften mit kunstvoll gefertigter Keramik, lokaler Handwerkskunst und stylischen Boutiquen. Auch ein paar Souvenirs für Zuhause konnte ich dabei ergattern.

Kulinarische Verlockungen in Kalabrien

Nach einer ergiebigen Shoppingtour ließ ich mir es trotz Riesenschüssel Eis nicht nehmen, mich von weiteren italienischen Köstlichkeiten verzaubern zu lassen. Kalabrien ist ein Paradies für Feinschmeckerinnen und wird oft als das gastronomische Herz Italiens bezeichnet. Auch ich fand schließlich heraus, dass die kalabrische Küche ein wahrer Genuss ist, den man in Tropea ideal zelebrieren kann! Die Stadt ist berühmt für ihre roten Zwiebeln, die „Cipolla di Tropea". Der süßliche Geschmack der Zwiebeln sowie ihre charakteristische Form sind einzigartig. In den örtlichen Restaurants kann man diese in einer Vielzahl von Gerichten probieren, darunter Salate, Pastagerichte und sogar Konfitüren. Probiere unbedingt auch die berühmte Nduja, eine scharfe Streichwurst aus Schweinefleisch und Chili. Diese Köstlichkeit eignet sich super als Vorspeise oder auch als Mitbringsel für deine Liebsten.

Kalabrien – Traumstrände soweit das Auge reicht

In Kalabrien laden lange Sandstrände zum Sonnenbaden ein, das ruhige Meerwasser eignet sich perfekt zum Schwimmen und Schnorcheln. Meine restlichen Urlaubstage verbrachte ich noch an wunderschönen Buchten und ich besuchte einige bekannte Strand-Hotspots. Meine Strandtipps erfährt ihr in einem weiteren Blogbeitrag: Die top 5 Strände in Kalabrien.

Mein Fazit: Kalabrien ist ein Ort, den man unbedingt auf seine Reisebucketlist setzen sollte. Von atemberaubenden Ausflugszielen, schönen Städten, märchenhaften Kulissen und absoluten Traumstränden – die Region hat für jeden etwas zu bieten. Mein liebes Kalabrien, ich komme ganz bestimmt wieder. Arrivederci, a presto!

Text & Bild: Katharina Krabacher, MA