Insidertipps – Mallorca hautnah

Insidertipps – Mallorca hautnah

Eis Mallorca

Im Juni durften wir – Lisa, Selina, Tanja & Valentina – Mallorca im Rahmen der TUI Live Tour 2017 erleben! Nie hätten wir uns gedacht, dass die Insel der Balearen, die für Bierkönig & Ballermann bekannt ist, uns so beeindrucken könnte. Mallorca ist so viel mehr als Ballermann! Mallorca ist kristallklares Wasser, wilde Natur, fantastisches Essen und Kultur. Wenn man durch die kleinen versteckten Gassen der Inselhauptstadt Palma spaziert, fühlt man sich als wäre die Zeit stehengeblieben. Mit seinen vielen Geschäften & Boutiquen lässt Palma nicht nur das Herz einer Shoppingqueen höherschlagen, auch Schleckermäuler kommen auf ihre Kosten. Mit einem leckeren Limetten-Basilikum-Eis von „GELATO DELUXE Giovanni L.“, im Schatten der großen Pinien direkt an der Plaça de la Mare de Déu de la Salut, lässt sich das Treiben besonders gut beobachten.

 

Kathedrale Mallorca
Die Kathedrale La Seu ist einen Besuch wert!

Wer neben dem Shoppen noch Zeit für Kultur findet, dem empfehlen wir unbedingt einen Besuch der im gotischen Stil erbauten Kathedrale La Seu mit dem zauberhaften Rosettenfenster (Eintritt 7 Euro). Ein weiteres Highlight ist der Besuch der Terrasse (mit Voranmeldung), welche einen atemberaubenden Blick über Palma und den Hafen bietet.

Eine Abkühlung von der sommerlichen Mittagshitze in der Stadt bekommt man auf dem Weg zur kleinen Ortschaft Soller im Nordwesten der Insel. Durch 13 Tunnel fährt die nostalgische Inselbahn – der „Rote Blitz“ – mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/H. Vorbei an romantischen Fincas, bunten Obstplantagen, Mandelbäumen und Olivenhainen, verliert man sein Herz an die wilde mallorquinische Natur. Um ans Meer zu gelangen steigt man in Soller in eine Straßenbahn nach Port de Soller um. Der kleine Küstenort liegt fernab vom Massentourismus und hat sich den ursprünglichen Charme der Insel behalten (gesamte Strecke 30 Euro hin & retour).

Kräuter Mallorca

Möchte man Mallorcas Landschaft & Natur auf eine besondere Weise kennenlernen, sollte man sich ein paar Übernachtungen im Agroturismo Sa Bassa Rotja bei Porreres im Landesinneren gönnen. Ein Spaziergang übers Gelände dieser familiären Anlage dauert bis zu 2 Stunden. Die Besitzerfamilie setzt auf Nachhaltigkeit und möchte dies auch den Gästen näherbringen. Die gesamte Ernte des eigenen Gemüse- und Kräutergartens wird für die Mahlzeiten verarbeitet. Ein Highlight ist der wöchentlich stattfindende Kräuterkurs, bei dem die Gäste selbst Kräuter ernten und spanischen Kräuterlikör (Hierbas) zubereiten.

Von den kleinen Buchten im Süden bis zur endlosen Weite am Cap Formentor im Norden ist Mallorca vielseitig und atemberaubend schön. Das Cap Formentor ist der nördlichste Punkt der Baleareninsel und liegt im Weltkulturerbe der Serra de Tramuntana. Wer nicht die gesamte kurvenreiche Strecke bis zum Leuchtturm fahren möchte, stoppt am Aussichtspunkt Mirador de la Nao. Beim Ausblick von der 300 Meter hohen Steilküste scheint das Meer mit dem Horizont zu verschmelzen. Im Sommer unbedingt auf Kopfbedeckung achten, denn am Aussichtspunkt gibt es keinen Schatten. Etwa 10 Autominuten weiter erreicht man die Cala Pi de la Posada mit ihrem 1 km langen naturbelassenen Strand und kristallklarem Wasser. Legt nicht gerade ein Ausflugsboot an, kann man die Bucht ganz privat genießen.

Tapas

Weiter entlang der Ostküste erreicht man nach kurzer Fahrt das historische Städtchen Alcudia. Beim Einfahren in die Stadt kann man schon die mittelalterliche Stadtmauer und eine römische Ausgrabungsstätte erkennen. Kleine Cafés und Boutiquen prägen das Stadtbild. Sehenswert ist auch der Markt von Alcudia. Immer sonntags findet dieser mitten im historischen Zentrum statt. Empfehlen würden wir den Besuch besonders in der Nebensaison und früh morgens, wenn sich die Hitze noch in Grenzen hält. Neben vielen Obstständen, die mit frisch gepressten Fruchtsäften Abkühlung schaffen, ist der Markt ein Hotspot für Leder-Liebhaber. Hand- und Geldtaschen, Schuhe und Gürtel in allen Farben und Formen.

Weiter südlich in Cala Ratjada legen wir jedem einen Besuch in der Tapas-Bar eu.fo.ria nahe. In schickem Ambiente und bei guter Musik kann man direkt am Meer spanische Spezialitäten genießen und den Abend entspannt ausklingen lassen (Reservierung empfehlenswert!).

Wir hoffen, dass euch unsere Insidertipps bei eurer nächsten Mallorca-Reise genauso große Gaumenfreude, Shoppingfreude und vor allem Urlaubsfreude bereitet wie uns!

Tags: