Christof Neuhause & Susanne Neuhauser - Idealtours Geschäftsleitung

Über uns

Unternehmen

iDEALTOURS ist ein Familienbetrieb, der es sich zum Ziel gesetzt hat, mit innovativen und maßgeschneiderten Reiseangeboten Tirolerinnen zu begeistern.

47 Jahre Reisebüro- und Reiseveranstaltertätigkeit sind die Basis für zuverlässige und nachhaltige Partnerschaften, die ein ideales Urlaubserlebnis für mehr als 40.000 Tiroler Reisende möglich machen. Rund 70 Mitarbeiterinnen kümmern sich in eigenständigen Teams um ein inspirierendes Reiseangebot, eine engagierte Kundenbetreuung sowie eine ideale Organisation.

Die dynamische Reisebranche bietet einen positiv besetzten und abwechslungsreichen Tätigkeitsbereich. Mit unseren Kundinnen entdecken wir die Welt und lernen täglich Neues dazu. Je besser wir ihre Bedürfnisse erfasst haben, desto strahlender sind ihre Gesichter und umso positiver ihr Feedback. Nicht nur das unserer Kundinnen und Kunden, auch das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns wichtig. Wir sorgen wir ein gesundes Arbeitsumfeld und legen Wert auf nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen.

 

Unternehmensleitbild Reisebüro Idealtours

  • Wir finden individuelle Lösungen in Sachen Urlaub und Reisen, die unsere Kunden & Kundinnen begeistern.
  • Wir entwickeln innovative Urlaubs- und Reise-Angebote mit höchstem Kundennutzen und Einzigartigkeit am Markt.
  • Wir sehen konstruktive Kritik als positiven Beitrag, um unsere Zusammenarbeit mit Kolleginnen & Partnerinnen zu intensivieren und die Qualität unserer Angebote & Services weiter zu steigern.
  • Wir konzentrieren uns auf den Tiroler Markt und wollen uns für die Tirolerinnen und Tiroler zum Ansprechpartner Nr. 1 in Sachen Urlaub und Reise entwickeln.
  • Wir arbeiten ergebnisorientiert und streben nach herausragendem Erfolg mit dauerhaftem Ertrag, von dem Mitarbeiterinnen sowie Gesellschafterinnen profitieren.
  • Wir verfolgen gemeinsame und gemeinsam erarbeitete Unternehmensziele.
  • Wir zeigen Respekt und Verantwortung im Umgang miteinander und mit unserer Umwelt, speziell gegenüber anderen Kulturen und Ländern, und wollen dies auch unseren Kundinnen vermitteln.
  • In unserem Unternehmen sind selbständige und motivierte Mitunternehmerinnen (= Mitarbeiterinnen) tätig. Wir verpflichten uns, die dafür notwendigen Bedingungen zu schaffen bzw. weiter zu entwickeln.
  • Weiterbildung und Lernen aus Erfahrung nimmt einen hohen Stellenwert in unserem Unternehmen ein. Wir schaffen ein unternehmensweites Netzwerk von Wissen, in dem jeder von uns gibt und nimmt.
  • Mit unseren Kooperationspartnerinnen und Lieferantinnen arbeiten wir nach dem Win-Win-Prinzip (partnerschaftlich) und auf Basis von gegenseitigem Vertrauen.
75 Mitarbeiterinnen

Das iDEALTOURS-Team aus insgesamt 70 motivierten Mitarbeiterinnen organisiert für Sie die schönsten Tage im Jahr - Ihre wohlverdienten Urlaubstage.

8 Standorte in Tirol

In unseren Reisebüro-Filialen genießen Sie beste Beratung und Service unserer kompetenten Reise-Expertinnen.

47 Jahre Tradition

Die Erfahrung von iDEALTOURS bündelt sich in einem dynamischen Team aus engagierten Mitarbeiterinnen, die ihr Wissen laufend erweitern.

Neuigkeiten

iDEALTOURS schaut auf das Reisejahr 2024
iDEALTOURS schaut auf das Reisejahr 2024

"Derzeit liegen wir bei den Zahlen von 2023. Die Lust auf Urlaub sorgt für ein starkes Buchungsaufkommen und die Nachfrage ist sehr hoch. Dementsprechend werden die Kapazitäten für jene, die auf ein Last Minute Schnäppchen warten knapp."

Mehr lesen
Erneuerung der Filiale Innsbruck
Erneuerung der Filiale Innsbruck

Nach langer Planung, bei der auch die Mitarbeiterinnen stark eingebunden wurden, ging die Umbauphase im Dezember 2023 über die Bühne. In nur ca. 14 Tagen wurde die Filiale komplett ausgeräumt und adaptiert. 

Mehr lesen
2. Platz als familienfreundlichster Betrieb Tirols 2023
2. Platz als familienfreundlichster Betrieb Tirols 2023

Unter den 72. teilnehmenden Betrieben belegt das Tiroler Familienunternehmen Reisebüro Idealtours GmbH den zweiten Platz in der Kategorie „Privates Wirtschaftsunternehmen mit 21-100 Mitarbeiter/innen“.

Mehr lesen

Firmengeschichte

Simon Neuhauser gilt als Pionier in der Reisebranche und gründet 1976 das Reisebüro Idealtours in Reith im Alpbachtal. Vom Ein-Mann-Büro für Ausflüge und Gruppenreisen entwickelt sich das Unternehmen zum Voll-Sortimenter, der mittlerweile ca. 40.000 Reisende pro Jahr an ihr gewünschtes Urlaubsziel bringt und über 70 Mitarbeiterinnen beschäftigt. Eine Vorreiterrolle nimmt Simon Ende 1978 mit der Einführung von Nichtraucher-Bussen ein – Innovation ist bis heute eine der tragenden Säulen im Markenprofil des Unternehmens. Bereits Anfang der achtziger Jahre eröffnet Idealtours die erste Filiale, acht weitere folgen. Simon war ein Geschäftsmann durch und durch, liebte das Reisen und hatte stets neue Ideen. Es dauert nicht lange und er reagiert auf den zunehmenden Trend der Flugreisen. Als erster Tiroler Reiseveranstalter startet er Anfang der neunziger Jahre Charterflüge ab Innsbruck ans Mittelmeer. Seine Parkinson-Erkrankung zwingt ihn früh, über eine Nachfolge nachzudenken und so steigen seine beiden Kinder Susanne und Christof in den Betrieb ein, die sich bis dahin beruflich eigentlich in ganz andere Richtungen entwickelt hatten.

Sie setzen nicht nur die Aufbauarbeit ihres Vaters fort, sondern leben genauso für das Unternehmen wie einst Simon – innovativ, den neusten Reisetrends auf der Spur und mit ganz viel Leidenschaft fürs Reisen. 2004 zieht sich der Gründer aus dem Unternehmen vollständig zurück und blickt voller Stolz auf seine Kinder und Nachfolger. Seinem Engagement ist zu verdanken, dass die Thermenregion Abano-Montegrotto ganzjährig und wöchentlich ab Tirol erreichbar ist, Bäderbusse die gesamte Sommersaison an die Adria fahren, ein umfangreiches Angebot an Erlebnis- und Kulturreisen ab Tirol aufgelegt wird und Idealtours mit Charterflügen ab Innsbruck den schnellsten Weg an Meer bietet.

Neues Wissen, neue Qualifikationen und Organisationsentwicklung nimmt bei Idealtours einen sehr hohen Stellenwert ein. 2004 wird die „Idealtours-Akademie“, eine Weiterbildungsplattform, ins Leben gerufen, welche in weiterer Folge mit der Nominierung zum Knewledge-Staatspreis ausgezeichnet wird. Bis heute bietet das umfangreiche Akademie-Programm eine abwechslungsreiche Auswahl an internen und externen Schulungsaktivitäten und dient der individuellen Förderung sowie der Kompetenz und dem Fachwissen der Mitarbeiterinnen.

In seinem 35. Jubiläumsjahr hat Idealtours die große Ehre, das Tiroler Landeswappen als Auszeichnung für seine wirtschaftliche Bedeutung für das Land Tirol von Landeshauptmann Günther Platter persönlich entgegenzunehmen.

Das 40-jährige Firmenjubiläum nimmt Idealtours zum Anlass, gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen darüber nachzudenken, wie sich das Unternehmen bis dahin entwickelt hat und das Markenprofil zu schärfen. Im Rahmen dieses Prozesses wird das Erscheinungsbild des Unternehmens überarbeitet. Das neue Design ist klar und einfach. Der neue Slogan „Tirols erste Urlaubsadresse“ ist für Idealtours nicht nur ein Versprechen, sondern auch ein Ansporn, das Beste für seine Kundinnen zu geben. Die grüne, grafische Klammer ist Sinnbild für eine Reisewelt, in der viel Platz für Urlaubsfreuden, Abenteuer und Genuss ist. Die wichtigsten Informationen, Emotionen und Reisetipps werden so in den Mittelpunkt gestellt.

2019 erzielt Idealtours das bisher beste Unternehmens-Ergebnis. Aber dann kommt Covid-19 und damit einhergehend im März 2020 ein absoluter Stillstand in der Reisebranche. Mit Optimismus und Zuversicht meistern Susanne und Christof Neuhauser mit ihrem gesamten Team die Corona-Krise. Durch staatliche Förderungen und Hilfen wie Überbrückungskredite und Kurzarbeitsmodelle ist es möglich, das gesamte Personal zu halten und der Reise-Zukunft zuversichtlich entgegenzublicken. Homeoffice war bis zum Beginn der Corona-Pandemie undenkbar. Die kurzfristig gestemmte Umstellung hat allerdings erstaunlich gut funktioniert und seit 2020 ist dieses Arbeitsmodell bei Idealtours nicht mehr wegzudenken.

2022 wird dem Tiroler Reiseveranstalter und -Büro das Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) zuerkannt. Gesunde, motivierte und top ausgebildete Mitarbeiterinnen sind der Grundstein für den Erfolg eines Unternehmens, weshalb Idealtours mit zahlreichen Maßnahmen und Aktionen auf die Säulen Kommunikation, Austausch und Weiterbildung setzt.

Als Anerkennung für die Bemühungen, eine unterstützende und fürsorgliche Umgebung für die Idealtours-Familie zu schaffen, wird Idealtours 2024 mit dem 2. Platz als familienfreundlichster Betrieb Tirols ausgezeichnet. Die erfolgreiche Implementierung flexibler Arbeitszeiten, Home-Office-Optionen, Remote Work-Möglichkeiten und die eigenständige Auswahl der Arbeitstage für Teilzeitbeschäftigte sind unter anderem Maßnahmen, die es den Teammitgliedern ermöglichen, ihre Arbeitszeiten an ihre familiären Verpflichtungen anzupassen und tragen dazu bei, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf und Privatleben zu erreichen.

Team

  • Alle
  • Geschäftsleitung
  • Assistenz Geschäftsleitung
  • Buchhaltung
  • Marketing
  • Bus & Gruppen
  • Reiseleiter
  • Flugreisen
  • Bus- & Gruppenreisen
Susanne Neuhauser T: +43 (0)5337 6170 - 651 Geschäftsleitung
Christof Neuhauser T: +43 (0)5337 6170 - 657 Geschäftsleitung
Martin Kaufmann T: +43 (0)5337 6170 - 656 Verkaufs- & Vertriebsentwicklung
Angela Potocnik T: +43 (0)5 77 10 - 653 Buchhaltung
Dagmar Häder T: +43 (0)5337 6170 - 655 Agentur- & Gruppenbetreuung
Martina Rußegger, BA T: +43 (0)5337 6170 - 625 Teamleitung Marketing, Pressebetreuung, PR, Events
Inge Schwarzenauer T: +43 (0)5337 6170 - 623 Marketing, Events, Einkauf
Katharina Krabacher, MA T: +43 (0)5337 6170 - 622 Online-Marketing, Recruiting
MMag. Eva Walzer T: +43 (0)5337 6170 - 624 Marketing
Karin Pertoll, BA T: +43 (0)5337 6170 - 627 Assistenz Marketing
Bianca Moser, MA T: +43 (0)5337 6170 - 621 Grafik Design und Katalogerstellung
Selina Sauermoser T: +43 (0)5337 6170 - 422 Gruppen und Vereine, Mittlere Adria, Südliche Adria
Angelique Mall T: +43 (0)5337 6170 - 427 Bus- und Gruppenabteilung
Massimiliano Fortunati Reiseleiter
Brigitte Kirchebner Reiseleiterin
Rosalia Böss
Verena Hechenblaikner T: 05337 6170 - 423 Italien, Österreich, Kreuzfahrten, Musikreisen
Maria Salchner T: +43 (0)5337 6170 - 658 Personalentwicklung: Idealtours-Akademie, Intranet, Recruiting
Simone Sammer, BA T: +43 (0)5337 6170 - 652 Personaladministration & Ideenmanagement
Ermin Lepirica, MSc T: +43 (0)5337 6170 - 413 Flugreisen: Thassos, Kalabrien
Sonja Strillinger T: 05 77 10 - 621 Grafik Design & Katalogerstellung
Nathalie Pircher T: 05 77 10 - 615 Buchhaltung
Gabi Schneider-Fuchs T: +43 (0)5337 6170 - 613 Buchhaltung & Zeiterfassung
Birgit Moser T: +43 (0)5337 6170 - 610 Teamleitung Buchhaltung
Caroline Sommer T: +43 (0)5337 6170 - 414 Flugreisen: Kalamata und Chalkidiki
Markus Gasteiger T: +43 (0)5337 6170 - 418 Teamleitung Flugreisen
Elisabeth Messner T: +43 (0)5337 6170 - 415 Rechnungsprüfung & Controlling Flugreisen
Katharina Mittner T: +43 (0)5337 6170 - 416 Teilzeitkraft Flugreisen
Sarah Neumayr T: +43 (0)5337 6170 - 417 Flugreisen: Kefalonia, Lefkas und Epiros
Theresa Weißbacher T: 05 77 10 - 412 Flugreisen
Carina Hausberger T: +43 (0)5337 6170 - 435 Pilgerreisen, Osten, Deutschland, Spanien, Frankreich, Benelux, Weltweit
Thomas Lintner T: +43 (0)5337 6170 - 436 Produktleitung, Gruppen und Vereine
Theresa Moser T: +43 (0)5337 6170 - 433 Teamleitung Stv., Großbritannien, Irland, Portugal, Gartenreisen, Skandinavien, Wander- und Radreisen, Schweiz
Martina Ascher T: +43 (0)5337 6170 - 426 Vitalurlaub, Obere Adria
Gaby Hofer T: +43 (0)5337 6170 - 432 Gruppen und Vereine
Daniela Bozic T: +43 (0)5337 6170 - 421 Vitalurlaub, Istrien
Alexandra Mittermayer T: 05 77 10 - 431 Bus & Gruppen
Melanie Proll T: +43 (0)5337 6170 - 438 Musikreisen, Kreuzfahrten
Verena Siorpaes T: +43 (0)5337 6170 - 611 Buchhaltung & Neuhauser Immobilien
Helmut Hofer Reiseleiter
Brigitte Seiwald Reiseleiterin
Mario Huter Reiseleiter
Isabella Krassnitzer Reiseleiterin
Manuela Mayer Reiseleiterin
Mag. Karin Hagleitner Reiseleiterin
Gerda Walton Reiseleiterin
Andrea Eberle Reiseleiterin
Christian Kovacs Reiseleiter
Mag. Norbert Seiwald Reiseleiter
Martin Müller Reiseleiter
Renate Schwab Reiseleiterin
Maria-Luise Hölbling-Lechner Reiseleiterin
Paola Moressa Reiseleiterin
Hannes Rieser Reiseleiter
Mag. Verena Rathgeber-Prantl Reiseleiterin
Elisabeth Nager Reiseleiterin
Rob van Lieshout Reiseleiter
Ulla-Baumgartner

Sie suchen einen spannenden Job oder möchten sich beruflich verändern! Werden Sie Teil eines jungen, dynamischen Teams in einer der schönsten Branchen der Wirtschaft.

Jetzt bewerben

Partnerschaften

Nationale & internationale Reiseanbieter

Meier's Weltreisen
Costa Logo
AIDA Kreuzreisen
GOLF GLOBE
ANEX Tour
OLIMAR
Schauinsland Reisen
Dertour
Gruber Reisen
Studiosus

Buspartner

Flughafen & Airlines