Bus_1980

Firmengeschichte

Firmengeschichte

Simon Neuhauser gilt als Pionier in der Reisebranche und gründet 1976 das Reisebüro Idealtours in Reith im Alpbachtal. Vom Ein-Mann-Büro für Ausflüge und Gruppenreisen entwickelt sich das Unternehmen zum Voll-Sortimenter, der mittlerweile ca. 40.000 Reisende pro Jahr an ihr gewünschtes Urlaubsziel bringt und über 70 Mitarbeiterinnen beschäftigt. Eine Vorreiterrolle nimmt Simon Ende 1978 mit der Einführung von Nichtraucher-Bussen ein – Innovation ist bis heute eine der tragenden Säulen im Markenprofil des Unternehmens. Bereits Anfang der achtziger Jahre eröffnet Idealtours die erste Filiale, acht weitere folgen. Simon war ein Geschäftsmann durch und durch, liebte das Reisen und hatte stets neue Ideen. Es dauert nicht lange und er reagiert auf den zunehmenden Trend der Flugreisen. Als erster Tiroler Reiseveranstalter startet er Anfang der neunziger Jahre Charterflüge ab Innsbruck ans Mittelmeer. Seine Parkinson-Erkrankung zwingt ihn früh, über eine Nachfolge nachzudenken und so steigen seine beiden Kinder Susanne und Christof in den Betrieb ein, die sich bis dahin beruflich eigentlich in ganz andere Richtungen entwickelt hatten.

Sie setzen nicht nur die Aufbauarbeit ihres Vaters fort, sondern leben genauso für das Unternehmen wie einst Simon – innovativ, den neusten Reisetrends auf der Spur und mit ganz viel Leidenschaft fürs Reisen. 2004 zieht sich der Gründer aus dem Unternehmen vollständig zurück und blickt voller Stolz auf seine Kinder und Nachfolger. Seinem Engagement ist zu verdanken, dass die Thermenregion Abano-Montegrotto ganzjährig und wöchentlich ab Tirol erreichbar ist, Bäderbusse die gesamte Sommersaison an die Adria fahren, ein umfangreiches Angebot an Erlebnis- und Kulturreisen ab Tirol aufgelegt wird und Idealtours mit Charterflügen ab Innsbruck den schnellsten Weg an Meer bietet.

Neues Wissen, neue Qualifikationen und Organisationsentwicklung nimmt bei Idealtours einen sehr hohen Stellenwert ein. 2004 wird die „Idealtours-Akademie“, eine Weiterbildungsplattform, ins Leben gerufen, welche in weiterer Folge mit der Nominierung zum Knewledge-Staatspreis ausgezeichnet wird. Bis heute bietet das umfangreiche Akademie-Programm eine abwechslungsreiche Auswahl an internen und externen Schulungsaktivitäten und dient der individuellen Förderung sowie der Kompetenz und dem Fachwissen der Mitarbeiterinnen.

In seinem 35. Jubiläumsjahr hat Idealtours die große Ehre, das Tiroler Landeswappen als Auszeichnung für seine wirtschaftliche Bedeutung für das Land Tirol von Landeshauptmann Günther Platter persönlich entgegenzunehmen.

Das 40-jährige Firmenjubiläum nimmt Idealtours zum Anlass, gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen darüber nachzudenken, wie sich das Unternehmen bis dahin entwickelt hat und das Markenprofil zu schärfen. Im Rahmen dieses Prozesses wird das Erscheinungsbild des Unternehmens überarbeitet. Das neue Design ist klar und einfach. Der neue Slogan „Tirols erste Urlaubsadresse“ ist für Idealtours nicht nur ein Versprechen, sondern auch ein Ansporn, das Beste für seine Kundinnen zu geben. Die grüne, grafische Klammer ist Sinnbild für eine Reisewelt, in der viel Platz für Urlaubsfreuden, Abenteuer und Genuss ist. Die wichtigsten Informationen, Emotionen und Reisetipps werden so in den Mittelpunkt gestellt.

2019 erzielt Idealtours das bisher beste Unternehmens-Ergebnis. Aber dann kommt Covid-19 und damit einhergehend im März 2020 ein absoluter Stillstand in der Reisebranche. Mit Optimismus und Zuversicht meistern Susanne und Christof Neuhauser mit ihrem gesamten Team die Corona-Krise. Durch staatliche Förderungen und Hilfen wie Überbrückungskredite und Kurzarbeitsmodelle ist es möglich, das gesamte Personal zu halten und der Reise-Zukunft zuversichtlich entgegenzublicken. Homeoffice war bis zum Beginn der Corona-Pandemie undenkbar. Die kurzfristig gestemmte Umstellung hat allerdings erstaunlich gut funktioniert und seit 2020 ist dieses Arbeitsmodell bei Idealtours nicht mehr wegzudenken.

2022 wird dem Tiroler Reiseveranstalter und -Büro das Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) zuerkannt. Gesunde, motivierte und top ausgebildete Mitarbeiterinnen sind der Grundstein für den Erfolg eines Unternehmens, weshalb Idealtours mit zahlreichen Maßnahmen und Aktionen auf die Säulen Kommunikation, Austausch und Weiterbildung setzt.

Als Anerkennung für die Bemühungen, eine unterstützende und fürsorgliche Umgebung für die Idealtours-Familie zu schaffen, wird Idealtours 2024 mit dem 2. Platz als familienfreundlichster Betrieb Tirols ausgezeichnet. Die erfolgreiche Implementierung flexibler Arbeitszeiten, Home-Office-Optionen, Remote Work-Möglichkeiten und die eigenständige Auswahl der Arbeitstage für Teilzeitbeschäftigte sind unter anderem Maßnahmen, die es den Teammitgliedern ermöglichen, ihre Arbeitszeiten an ihre familiären Verpflichtungen anzupassen und tragen dazu bei, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf und Privatleben zu erreichen.

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