Ist Abano Montegrotto Terme wirklich nur was für „ältere“ Menschen?

Ist Abano Montegrotto Terme wirklich nur was für „ältere“ Menschen?

Abano Montegrotto Terme in den Euganeischen Hügeln zählt zu den Idealtours Destinationen der ersten Stunde. Simon Neuhauser war am Puls der Zeit, als er diese Region zu seinen Zielgebieten hinzufügte. Vielleicht ist diese Thermenregion aus diesem Grund in den Köpfen der Tirolerinnen und Tiroler so stark mit dem Reisebüro Idealtours verbunden. Denn überall, wo man erwähnt, dass man bei Idealtours arbeitet, hört man als Erstes „Ihr fahrt ja nach Abano & Montegrotto“.

Mindestalter in Abano Montegrotto Terme

Wer schon einmal in einem Idealtours-Bus nach Abano Montegrotto Terme mitgefahren ist, stellt natürlich fest, dass der Großteil der Mitreisenden 60 Jahre plus ist. Doch bedeutet das, nur weil jemand so alt oder sogar älter ist, er oder sie deswegen einen schlechteren Geschmack hat und guten Service nicht genauso zu honorieren weiß? Dem würde ich widersprechen, denn meiner Meinung nach wissen Menschen in gehobenem Alter umso genauer, was ihnen gut tut und sie wissen auch vieles mehr zu schätzen.

Warum sollte man als „junger“ Mensch dann nicht auf diese gute Erfahrung vertrauen?
Wer hat noch nicht Erfahrungsberichte oder Bewertungen von einem Hotel oder Restaurant im Internet recherchiert?

Idealtours - Abano Montegrotto Terme - Fangobecken
In diesem Becken „reift" die spezielle Alge für den Fango (Heilschlamm) heran.

6 gute Gründe, um in diese Thermenregion zu reisen

1. Der Fango:

Viele verbringen ihren Urlaub in Abano Montegrotto Terme, um ihre „Leiden“ zu mindern, wenn nicht sogar zu heilen, denn der auch als Heilschlamm bekannte Fango tut wahre Wunder. Schon die alten Römer wussten ihn zu nutzen, was antike Ausgrabungen und Votivgaben beweisen. 
Den heilenden Schlammpackungen wird so einiges zugeschrieben, besonders helfen diese aber bei Osteoporose, Gelenksbeschwerden, Rheuma und tragen zur Stärkung des Immunsystems bei.

Idealtours - Mahlzeit
2. Das Essen:

Jeder, der italienische Küche liebt, wird in Abano Montegrotto Terme im kulinarischen 7. Himmel schweben. Denn das Essen ist einfach fantastisch, ja sogar himmlisch – und es wird einem in den meisten Hotels serviert. Einziges Manko: Man muss aufpassen, dass man nicht zu viel isst.

Idealtours - Abano Terme - Grand Hotel Orologio
Grand Hotel Orologio
3. Die Orte Abano und Montegrotto Terme selbst:

Beide Städte sind schon so zusammengewachsen, dass nicht einmal ein Ortskundiger genau weiß, wo jetzt die Grenze zwischen Abano Terme und Montegrotto Terme liegt. Wer es gerne etwas lebhafter hat, fühlt sich in Abano wohl. Besonders in der Fußgängerzone mit ihren Cafés, Boutiquen und Geschäften lässt es sich wundervoll flanieren und das Dolce Vita genießen. Zu einem leckeren Cappuccino oder Espresso sagt doch keiner Nein. Mitten in der Fußgängerzone befindet sich auch das „Wahrzeichen“ der Stadt – das Grand Hotel Orologio – das als erstes Hotel in Abano gilt, jetzt aber nicht mehr geöffnet hat.

Montegrotto Terme punktet mit seiner weitläufigen Landschaft. Natürlich gibt es auch dort eine Fußgängerzone mit schönen Geschäften und Cafés. Meiner Meinung nach kommt man aber nach Montegrotto, um so richtig zu entspannen oder um seinen Wellnessurlaub aktiv zu verbringen, da man quasi vom Hotel hinausgeht und gleich in der Natur ist. Wenn man Abano als quirlige Schwester sieht, die gerne unter Leuten ist, so ist Montegrotto die stille in sich gekehrte Schwester. Beide zusammen ergeben aber die perfekte Mischung.

Idealtours - Padua
Basilika des Heiligen Antionius in Padua
4. Die Lage:

Beide Thermenorte befinden sich ganz in der Nähe von Padua, Chioggia und Venedig, eingebettet in die Region der Euganeischen Hügel. Wer also nicht nur die Seele baumeln lassen will, kann sich einer Vielzahl von Aktivitäten widmen. Sei es eine Wanderung oder Radfahrt in den Hügeln (Tipps vor Ort hat unser Partner Lovivo) oder ein Ausflug nach Venedig oder Padua (dieser ist im Idealtours-Programm inkludiert), euch wird dort bestimmt nicht langweilig werden.

Idealtours - Abano Terme - Hotel Terme Quisisana****
Hotel Terme Quisisana**** in Abano Terme
5. Die Hotels:

Abano und Montegrotto Terme verfügen gemeinsam über rund 120 Hotels - da ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Die Hotels in dieser Region haben im Vergleich zu unseren Thermenhotels aber einen klaren Vorteil: Jedes Hotel verfügt über seine eigene Thermalquelle (oder teilen sich eine Quelle), somit muss man nicht wie z.B. in Österreich von seinem Hotel in die Thermalquelle gehen, nein, man bleibt im eigenen Hotel und wechselt nur vom Hotelzimmer zum Pool, um ein wohlig warmes und vor allem heilsames Thermalbad zu genießen. 

Idealtours - Abano Terme - Hotel Terme Harrys' Garden***+

6. Das Preis-/Leistungsverhältnis:

Wer schon einmal einen Wellnessurlaub in Österreich gemacht hat, weiß, dass man oft tief in die Tasche greifen muss. Natürlich sagen dann viele „Ich gönn‘ mir das“, aber was tun, wenn es ein günstigeres Angebot mit einem „Mehr" an Leistung gibt? Und genau das haben Abano und Montegrotto Terme zu bieten. Wer also einfach nur einmal für ein paar Tage weg von Zuhause und Energie tanken will, kann dies genauso gut auch in der Thermenregion der Euganeischen Hügel machen und sogar noch bequem im Idealtours-Bus anreisen. Alle Busmuffel, die lieber selber fahren, können natürlich auch mit ihrem Auto kommen. Ich selber setze mich aber lieber in einen Bus, schließe meine Augen und wache am Ziel in Abano Montegrotto wieder auf.

Welches Hotel denn nun?

Bei einer so großen Hotelauswahl ist es verständlicherweise schwer herauszufinden, welches sich jetzt am besten eignet bzw. einem am besten gefällt. Bei diesem Problem kann aber ein/e Idealtours Reise-Expert/in helfen, denn sie lernen alle Hotels aus unserem Programm regelmäßig bei Inforeisen kennen und machen sich somit vor Ort ein Bild über die jeweiligen Hotels. 

Meine persönlichen Hotelempfehlungen für Junge und Junggebliebene:

Idealtours - Abano Terme - Hotel Terme Aqua*** - Zimmerbeispiel
Moderne, stylische Zimmer - mit individuellem Spruch in jedem Zimmer

Hotel Terme Aqua*** in Abano Terme

Das beliebteste Hotel aus dem Idealtours-Programm punktet vor allem mit der Herzlichkeit und dem Engagement der Besitzerin Pia und der „Hausfee” und Rezeptionschefin Ornella. Besonders die neu renovierten Zimmer können sich sehen lassen – sehr stylish und modern ausgestattet. Ein weiteres Plus sind die inkludierten Getränke zu den Mahlzeiten.

Idealtours - Abano Terme - Hotel Terme Harrys' Garden***+
Der neu erbaute Innenpool im Hotel Terme Harrys' Garden punktet mit moderner Schlichtheit.

Hotel Terme Harrys‘ Garden***+ in Abano Terme

Das Hotel besticht durch seine riesige Gartenanlage, und das inmitten von Abano. Das neu erbaute Hallenbad und die Außenpoolanlage sind eindeutig ein Highlight. Ich empfehle euch die Buchung eines Doppelzimmers Superior, das vor allem mit seiner Größe und dem modernen, eleganten Design punktet.

Idealtours - Abano Terme - Hotel Terme Mioni Pezzato**** - Ruheraum
Im Hotel Terme Mioni Pezzato**** lässt es sich im Ruheraum herrlich entspannen.

Hotel Terme Mioni Pezzato**** in Abano Terme

Alle, die sich einen luxuriösen Urlaub zu einem guten Preis wünschen, sind hier genau richtig. In diesem Hotel stimmt meiner Meinung nach alles; von den Zimmern angefangen über die Ruheräume bis hin zum Wellnessbereich und den riesigen Thermalbädern.

Idealtours - Montegrotto Terme - Hotel Terme Eliseo*** - Pool
Klein, aber oho - der Pool im Hotel Terme Eliseo.

Hotel Terme Eliseo*** in Montegrotto Terme

Klein aber fein. In diesem Hotel spürt man, dass es von einer Frau geführt wird, die die Räumlichkeiten mit viel Liebe zum Detail dekoriert hat. Ebenso wie im Hotel Terme Aqua sind die Getränke zu den Mahlzeiten inkludiert.

Idealtours - Montegrotto Terme - Hotel Terme Neroniane****
Besonders die Thermalanlagen haben es mir in diesem Hotel angetan...

Hotel Terme Neroniane**** in Montegrotto Terme

In diesem Hotel wurde der Spagat zwischen Klassik und Moderne perfekt gemeistert – im Speisesaal sind z.B. antike Ausgrabungen integriert. Wer schon immer in einer wunderschönen, italienischen Villa mit einer traumhaften, modernen Wellnessoase urlauben wollte, wird sich in diesem Hotel wohlfühlen.

Idealtours - Montegrotto Terme - Hotel Terme Mioni Royal San**** - Wellnesscenter "Royal Therme & Spa"
Im Wellnesscenter „Royal Therme & Spa" lässt sich richt schön ausspannen.

Hotel Terme Mioni Royal San**** in Montegrotto Terme

Das stilvolle Hotel - gleich neben dem Bahnhof von Montegrotto – bietet alles, was man für einen perfekten Wellnessurlaub benötigt: ausgezeichnetes Essen, eine schöne Thermalbadeanlage und moderne, große Zimmer. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch des neuen Wellnesscenters „Royal Therme & Spa“.  

Die Frage „Kann man auch als „Junger“ nach Abano und Montegrotto Terme reisen?“ kann ich folgendermaßen beantworten: Eindeutig ja, man sollte aber bei der Hotelwahl aufpassen. 

Text und Bilder: Sonja Strillinger (32) Idealtours-Mitarbeiterin