Herbstreisen – unsere 5 Tipps für deinen Urlaub in der goldenen Jahreszeit

Herbstreisen – unsere 5 Tipps für deinen Urlaub in der goldenen Jahreszeit

Auf den Berggipfeln siedelt sich schon der erste Schnee an, es weht ein frostiger Wind, der das bunte Herbstlaub durch die Luft wirbelt und so mancher hat schon die warme Wollmütze ganz hinten aus dem Schrank geholt – der Herbst ist da, und mit ihm seine bunte Farbenpracht. So bunt wie sein Laub, so bunt ist auch das Reiseprogramm! Klar – für den Herbsturlaub bietet es sich an, in den nächsten Flieger ans Meer zu steigen, um noch die letzten Sonnenstrahlen aufzusaugen, bevor dann endgültig der Winter anklopft. Doch nicht nur Inselträume sind in der goldenen Jahreszeit verlockend, sondern auch Städte-, Musik- oder Adventreisen entfalten ihren vollen Charme.

Die absoluten Highlights 2021 stellen wir euch vor:

Italienurlaub geht immer!

Endlich wieder entdecken, Kultur hautnah erfahren, Land und Leute kennenlernen und gemeinsam, vielleicht auch in einer Gruppe, Erlebnisse sammeln. Auch dem sogenannten „Herbstblues“ kann man mit einem Tapetenwechsel bei einem erlebnisreichen Städtetrip bestens entgegenwirken, und so eine Kulturreise entspannt manchmal sogar mehr als ein Wellnesswochenende.

Toskana

Hast du Lust auf „Dolce Vita“? In der Toskana entdeckst du nicht nur einmalige Landschaften, sondern auch prachtvolle Städte! Pisa, die Geburtsstadt Galileo Galileis, ist nicht nur durch ihren Schiefen Turm ein absolutes Highlight (ein Besuch sowie ein Foto dort darf natürlich trotzdem nicht fehlen), sondern auch der imposante Dom Santa Maria Assunta ist definitiv einen Besuch wert. Danach kannst du noch gemütlich durch die malerischen Gassen der Stadt flanieren und bei einem Cappuccino oder Aperol das italienische Flair genießen. Doch neben vielen sehenswerten Städten bietet die Toskana noch mehr: Das beliebte Urlaubsdomizil ist nämlich ein wahres Eldorado für Genießerinnen! Besuche das traditionelle, international berühmte Trüffelfest in San Miniato, einem der ausgedehntesten und reichsten Trüffelgebiete Europas. Bummle über den Trüffelmarkt und genieße toskanische Spezialitäten sowie kulinarische Highlights rund um den weißen Trüffel. Auch Empoli ist ein Traumziel für Kulinarikfans: Bei einem Besuch eines Bauernhofes in idyllischer Lage am Montalbano kannst du die Olivenölproduktion hautnah erleben und es steht auch eine reichhaltige Verkostung des ausgezeichneten Olivenöls und vieler anderer lokal produzierter Produkte am Programm. Eine wahre Gaumenfreude – findest du nicht auch?

Cats in Wien
©VBW - Deen van Meer

"Cats" in Wien

Wien: So nah und doch so besonders! Auch wenn man Wien schon kennt – ein Kurztrip dorthin ist immer eine gute Idee! Besonders wenn man die Städtereise mit einem ganz besonderen Highlight verbindet: Im Dezember erlebst du dort das Kultmusical „Cats“ im Ronacher oder „Miss Saigon“ im Raimund Theater - Wow-Effekt garantiert!

Im Ronacher bei CATS regnet es wortwörtlich Herzen: Spätestens beim Auftritt des „Katzen-Charmeurs“, dem sogenannte Rum Tum Tugger, den alle weiblichen Katzen wahnsinnig attraktiv finden, wird es um dich geschehen sein. Sein prachtvolles Fell – eine Augenweide. Sein stolzes Haupt – ein Gedicht. Und sein schelmischer Blick – zum Dahinschmelzen. Sein unverwechselbarer Charme bringt nicht nur die Katzenherzen auf der Bühne zum Schlagen. Und sein Witz zaubert dir bestimmt ein Lächeln ins Gesicht. Und wenn du dann noch nicht hin und weg bist, dann warte auf den Auftritt von Grizabella, die das  allbekannte Lied „Memory“ bzw. „Erinnerung“ zum Besten gibt. Die eine oder andere Träne wird kullern. Doch es werden Freudentränen sein, das versprechen wir dir! Wien ist und bleibt eine Stadt der Musik. Musik an. Welt aus. Lehn dich zurück & staune.

ALADDIN

Musicalzauber in Stuttgart

Auch in Stuttgart kannst du in die Welt der Musicals eintauchen: Egal ob die traumhafte Liebesgeschichte aus 1001 Nacht ALADDIN, TANZ DER VAMPIRE, das schaurig-schöne Meisterwerk von Roman Polanski oder das Tina Turner Musical – es erwarten dich spektakuläre Inszenierungen, Welthits, imposante Tanzszenen und ganz viel Spaß! Tagsüber kannst du noch die Schönheiten der alten Residenzstadt erkunden und durch die Königstraße mit ihren vielen Cafés und Geschäften bummeln. Klingt nach einem perfekten Tag, oder?

Und dann kommt schon bald der Advent

Huch – wie die Zeit vergeht! Noch gerade im Sonnenhut dem Tosen der Wellen gelauscht, und schon ist es wieder vorbei mit Sonne, Strand & Mee(h)r. Der Advent klopft an. Und zwar schon bald. Gemütliche Abende Zuhause bei Kastanien, Wein und Kerzenschein, die weihnachtliche Atmosphäre und das Lichtermeer auf den Christkindlmärkten mit saftigen Kiachln und Glühwein – auf was freut ihr euch am meisten?

Tegernseer Adventzauber
Tegernseer Adventzauber

Der Advent ist eine Zeit der Stille und der besinnlichen Stunden. Lass dich auf die stimmungsvollen Christkindlmärkte im Salzkammergut entführen, bestaune den Wolfgangseer Advent und tauche in den Adventzauber in Rothenburg & Dinkelsbühl, Basel, Passau und Straubing ein!  Auch die romantischen Märkte in den idyllischen Städtchen Südtirols, den weltberühmten Salzburger Christkindlmarkt sowie den Tegernseer Adventzauber solltest du, wenn nicht schon vorhanden – auf deiner Advent-Bucket List hinzufügen! Bei den Marktständen vorbeiflanieren, traditionelles Kunsthandwerk bestaunen, sich bei einer Tasse Punsch wärmen und Weihnachtskekse verkosten – einfach wundervoll diese märchenhafte Kulisse! Freut euch auf Adventzauber und lasst das Jahr besinnlich ausklingen. Ihr werdet sehen, die Sehnsucht nach heißen Sommertagen wird bei diesen Erlebnissen ganz schnell schwinden…

Excellence Princess****+
Excellence Princess****+

iDEALTOURS-Reisetipp 2021: Adventkreuzfahrt mit Familie Neuhauser

Perfekt auf die vorweihnachtliche Zeit einstimmen kannst du dich bei unserer Kreuzfahrt zu den schönsten Christkindlmärkten Deutschlands. Nasche originale Elisenlebkuchen am Nürnberger Christkindlesmarkt, wärme dich bei einer Tasse Glühwein beim einzigartigen Weihnachtsmarkt „Thurn und Taxis“ in Regensburg und bestaune den Weihnachtsmarkt in Bamberg. Absolutes Highlight: Die Reise wird von Familie Neuhauser begleitet!

Na, für was entscheidest du dich? Eines garantieren wir dir bei jedem dieser Reisehighlights: Du kommst mit unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck wieder nach Hause – nun jedoch gerüstet für gemächlichere, aber bunte, sonnige Herbsttage.