iDEALTOURS ist ein Familienbetrieb, der es sich zum Ziel gesetzt hat, mit innovativen und maßgeschneiderten Reiseangeboten Tirolerinnen zu begeistern.
47 Jahre Reisebüro- und Reiseveranstaltertätigkeit sind die Basis für zuverlässige und nachhaltige Partnerschaften, die ein ideales Urlaubserlebnis für mehr als 40.000 Tiroler Reisende möglich machen. Rund 70 Mitarbeiterinnen kümmern sich in eigenständigen Teams um ein inspirierendes Reiseangebot, eine engagierte Kundenbetreuung sowie eine ideale Organisation.
Die dynamische Reisebranche bietet einen positiv besetzten und abwechslungsreichen Tätigkeitsbereich. Mit unseren Kundinnen entdecken wir die Welt und lernen täglich Neues dazu. Je besser wir ihre Bedürfnisse erfasst haben, desto strahlender sind ihre Gesichter und umso positiver ihr Feedback. Nicht nur das unserer Kundinnen und Kunden, auch das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns wichtig. Wir sorgen wir ein gesundes Arbeitsumfeld und legen Wert auf nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen.
"Derzeit liegen wir bei den Zahlen von 2023. Die Lust auf Urlaub sorgt für ein starkes Buchungsaufkommen und die Nachfrage ist sehr hoch. Dementsprechend werden die Kapazitäten für jene, die auf ein Last Minute Schnäppchen warten knapp."
Nach langer Planung, bei der auch die Mitarbeiterinnen stark eingebunden wurden, ging die Umbauphase im Dezember 2023 über die Bühne. In nur ca. 14 Tagen wurde die Filiale komplett ausgeräumt und adaptiert.
Unter den 72. teilnehmenden Betrieben belegt das Tiroler Familienunternehmen Reisebüro Idealtours GmbH den zweiten Platz in der Kategorie „Privates Wirtschaftsunternehmen mit 21-100 Mitarbeiter/innen“.
Das Unternehmen Reisebüro Idealtours GmbH wurde 1976 von den Gesellschaftern Simon und Christine Neuhauser in Reith im Alpbachtal gegründet. Anfänglich war Idealtours im Incoming und Outgoing tätig, konzentrierte sich jedoch nach 9 Jahren ausschließlich auf das Outgoing-Geschäft mit Schwerpunkt Europa. Im Idealtours-Veranstaltungsprogramm fanden sich vorwiegend Busreisen in Badereiseziele an der Adria, Vitalreisen nach Abano-Montegrotto Terme sowie Städtereisen. Die Einführung von Nichtraucher-Bussen war 1978 eine absolute Neuheit in Tirol.
1983 wurde die erste Idealtours-Filiale eröffnet und das Filialnetz seitdem stetig ausgebaut. Da sich die Mitarbeiterinnenzahl der Zentrale von anfänglich 2 auf 15 vergrößerte, verlegte der Reiseveranstalter seinen Hauptsitz 1987 nach Brixlegg, wo neu errichtete Büroräumlichkeiten von mehr als 500 m² bezogen wurden. In Tirol ist Idealtours inzwischen mit insgesamt 8 Reisebüros in Längenfeld, Mayrhofen, Brixen im Thale, Brixlegg, Schwaz, Innsbruck, Völs und Telfs sowie 3 mobilen Reisebüros vertreten. 60 Mitarbeiterinnen engagieren sich für die Organisation und Durchführung von Idealtours-Reisen sowie für die ideale Reiseberatung bei Urlaubsanfragen in die ganze Welt.
1995 erweiterte Idealtours sein Angebot als Reiseveranstalter um Charterflüge ab Innsbruck. Im Flugangebot ab Innsbruck fanden sich in den folgenden Jahren verschiedene Urlaubsdestinationen des Mittelmeerraums wie z.B. Ischia, Elba, Ibiza, Zadar, Kalamata oder Sardinien. Im Stammprogramm des Idealtours-Charterangebots finden sich nunmehr griechische Geheimtipps, die zweitgrößte Baleareninsel Menorca sowie Kalabrien - die Stiefelspitze Italiens.
Als zukünftige Nachfolgerin der Geschäftsleitung trat Ende 2000 Tochter Susanne Neuhauser in das Unternehmen ein. Im Jahr 2002 wechselte Sohn Christof Neuhauser ebenfalls in das Familienunternehmen. Im Juli 2004 legte Simon Neuhauser aus gesundheitlichen Gründen seine Funktion zurück und Susanne und Christof Neuhauser wurden zur neuen Geschäftsführung bestellt. Im Jahr 2006 werden die Geschwister Susanne und Christof Neuhauser geschäftsführende Gesellschafter, Mitgesellschafter des unabhängigen Familienunternehmens sind weiterhin die Eltern Christine und Simon Neuhauser. Im März 2006 feierte Idealtours sein 30-jähriges Jubiläum mit einem fulminanten Fest, auf dem 500 Gäste begeistert werden konnten.
Persönliche und fachliche Weiterentwicklung nimmt bei Idealtours einen sehr hohen Stellenwert ein, deshalb wurde 2004 eigens die Weiterbildungsplattform "Idealtours-Akademie" eingerichtet. Als Anerkennung für seine Weiterbildungs- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen wurde Idealtours mit der Nominierung zum Knewledge-Staatspreis 2009 ausgezeichnet.
In seinem 35. Jubiläumsjahr 2011 hatte Idealtours die große Ehre, das Tiroler Landeswappen als Auszeichnung für seine wirtschaftliche Bedeutung für das Land Tirol von Landeshauptmann Günther Platter persönlich entgegenzunehmen.
2016 feierte das Unternehmen sein 40-jähriges Bestehen. Seit 40 Jahren erfolgreich als Tiroler Reiseveranstalter – und das verdankt das Unternehmen nicht zuletzt seinen treuen Kundinnen sowie einem engagierten und dynamischen Team an Mitarbeiterinnen. 2022 wurde Idealtours das BGF Gütesiegel zuerkannt.
Sie suchen einen spannenden Job oder möchten sich beruflich verändern! Werden Sie Teil eines jungen, dynamischen Teams in einer der schönsten Branchen der Wirtschaft.