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Fuesse auf Palme

Allgemeine Reisebedingungen

Geltungsbereich
1. Die folgenden allgemeinen Reisebedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Reisebüro Idealtours GmbH und ihren KundenInnen. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung.
2. Reisende sind Personen, die einen Vertrag bzw. einen Vorvertrag über Reiseleistungen mit uns als Reisevermittler bzw. als Reiseveranstalter über Reisen abschließen, bzw. auch jede weitere Person, in deren Namen jene Person einen Vertrag eingeht, und jede Person, die einer dieser Personen ihre Ansprüche abtritt (der Erwerber).
3. In unserer Tätigkeit als Reisevermittler übernehmen wir die Verpflichtung, uns um die Besorgung eines Anspruches auf Leistungen anderer (Veranstalter, Transportunternehmen, Hoteliers usw.) zu bemühen. Leistungsgegenstand ist ein Geschäftsbesorgungsvertrag.
4. Als Reiseveranstalter bieten wir unseren KundenInnen touristische Einzel- bzw. Pauschalleistungen als Eigenleistungen an und verpflichten uns, diese entsprechend der Reisebeschreibung im Katalog bzw. Prospekt zur Verfügung zu stellen.
5. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
A. Reisevermittlungstätigkeit
1. Vertragsabschluss
1.1. Der Vermittlungsvertrag zwischen Reisenden und Idealtours kommt zu dem Zeitpunkt zustande, zu welchem die Anmeldung von Idealtours schriftlich bestätigt wurde. Die Anmeldung hat auf dem dazu bestimmten Anmeldeformular zu erfolgen. Die Buchung kann schriftlich oder telefonisch erfolgen. Telefonische Buchungen sind rechtsverbindlich. Bei gleichzeitiger Anmeldung mehrerer TeilnehmerInnen haftet derjenige/diejenige für die Begleichung des Rechnungsbetrages, der/die die Anmeldung vornimmt. Es wird Handeln im eigenen Namen vermutet.
Mit der Bestätigung über den Reisevertrag sind die Informationspflichten des Reisevermittlers bzw. Reiseveranstalters abgedeckt. Diese Bestätigung beinhaltet insbesondere den Firmenwortlaut/Produktnamen, die Anschrift des Reiseveranstalters und gegebenenfalls eines Versicherers.
1.2. Mit der Anmeldung, frühestens jedoch elf Monate vor dem vereinbarten Ende der Reise, ist eine Anzahlung von 10% zu leisten. Die Restzahlung hat frühestens 20 Tage vor Reisebeginn auf dem Konto der Reisebüro Idealtours GmbH einzulangen - Zug um Zug gegen Aushändigung der Reiseunterlagen. Idealtours behält sich ausdrücklich vor, bei Nicht-Einhaltung der Zahlungsfristen, die Buchung für den/die KundIn kostenpflichtig zu stornieren.
1.3. Soweit Leistungen ausländischer Unternehmer (Leistungsträger, Reiseveranstalter) vermittelt werden, kann auch ausländisches Recht zur Anwendung kommen.
2. Informationen
2.1. Als Reisevermittler bzw. -veranstalter informieren wir unsere KundInnen gerne über die geltenden Pass-, Visa-, Devisen-, Zoll- und Impfvorschriften in Zusammenhang mit der Reise. Jede/r TeilnehmerIn ist allerdings selbst für die Einhaltung dieser Vorschriften verantwortlich. Als bekannt wird vorausgesetzt, dass für Reisen ins Ausland in der Regel ein gültiger Reisepass erforderlich ist.
2.1.a Sofern der Reisevermittler oder Reiseveranstalter für den/die Reisende/n die Registrierung im Rahmen von elektronischen Reisegenehmigungsverfahren (zB ESTA/USA, e-Visa/Türkei, eTA/Kanada) durchführt, wird jegliche Haftung für die korrekte Eingabe der Daten ins System ausgeschlossen.
2.2. Als Reisevermittler sind wir bestrebt, die zu vermittelnde Leistung des Reiseveranstalters oder Leistungsträgers unter Bedachtnahme auf die Besonderheiten des zu vermittelnden Vertrages bzw. auf die Gegebenheit der jeweiligen Destination nach bestem Wissen darzustellen.
2.2.a Bei Buchung von Reiseversicherungen treten wir immer als Vermittler auf. Es gelten die jeweiligen Versicherungsbedingungen des Reiseversicherungsinstituts. Die Versicherungsbedingungen werden gemeinsam mit der Buchungsbestätigung ausgehändigt.
3. Haftung
Die Haftung im Zuge der Vermittlungstätigkeit erstreckt sich auf
die sorgfältige Auswahl des jeweiligen Veranstalters bzw. Leistungsträgers
die einwandfreie Besorgung von Leistungen unsererseits
die Weiterleitung von Willenserklärungen und Zahlungen zwischen KundIn und vermitteltem Unternehmen und umgekehrt.
Wir haften ausdrücklich nicht für die Erbringung der vermittelten bzw. besorgten Leistung.
4. Leistungsstörung
Als Reisevermittler haften wir bei Verletzung der uns aus dem Vertragsverhältnis obliegenden Pflichten nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
B. Reiseveranstaltungstätigkeit
5. Vertragsschluss
Es wird auf die Bestimmung im Abschnitt A, Pkt. 1. verwiesen und es gelten die Absätze 1.1. und 1.2. auch für den Bereich des Reisevertrags zwischen uns als Reiseveranstalter und unseren KundInnen.
6. Wechsel in der Person des Reiseteilnehmers
Sofern der/die Reisende gehindert ist, die Reise anzutreten, kann er/sie das Vertragsverhältnis auf eine andere Person übertragen, sofern diese alle Bedingungen für die Teilnahme erfüllt und die Übertragung dem Veranstalter binnen angemessener Frist vor dem Abreisetermin mitgeteilt wird. Der/die ÜberträgerIn und der/die ErwerberIn haften für das noch unbeglichene Entgelt sowie gegebenenfalls für bei der Übertragung entstehende Mehrkosten zur ungeteilten Hand.
7. Vertragsinhalt, Informationen und sonstige Nebenleistungen
Es wird auf die Bestimmung im Abschnitt A, Pkt. 2. verwiesen und es gilt der Absatz 2.1. auch für den Bereich des Reisevertrags zwischen uns als Reiseveranstalter und unseren KundInnen.
Die Leistungsbeschreibung ergibt sich aus dem zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Katalog bzw. Prospekt sowie den weiteren darin enthaltenen Informationen. Vom Katalog abweichende Vereinbarungen müssen ausdrücklich in der Buchungsbestätigung festgehalten werden.
8. Rechtsgrundlagen bei Leistungsstörungen
8.1. Gewährleistung:
Der/die Reisende hat bei nicht oder mangelhaft erbrachter Leistung einen Gewährleistungsanspruch. Der/die KundIn erklärt sich damit einverstanden, dass ihm/ihr der Veranstalter an Stelle seines Anspruches auf Wandlung oder Preisminderung in angemessener Frist eine mangelfreie Leistung erbringt oder die mangelhafte Leistung verbessert. Zur Durchführung der Verbesserung besteht jedenfalls eine Anzeigepflicht des/der KundIn an einen Repräsentanten des Veranstalters.
8.2. Schadenersatz:
Verletzen wir als Veranstalter oder einer unserer Gehilfen schuldhaft eine aus dem Vertragsverhältnis obliegende Pflicht, so sind wir unseren KundInnen gegenüber bei Vorliegen aller anderen gesetzlichen Voraussetzungen zum Ersatz der daraus entstandenen Schäden verpflichtet.
Soweit wir auch für andere Personen als unsere Angestellten einzustehen haben, haften wir nur im Falle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
Bei allen Wander-Reisen erfolgt die Teilnahme auf Basis eines selbständigen Wanderers / Bergsteigers. Alle Wanderungen erfolgen auf Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko unter der Leitung des/der ReiseleiterIn. Ein erhebliches Maß an Umsichtigkeit wird bei jedem/jeder TeilnehmerIn vorausgesetzt. Idealtours übernimmt daher keine Verantwortung bei Unglücksfällen, Schäden oder sonstigen Unregelmäßigkeiten, die sich im Rahmen des bergsteigerischen Teils einer Reise ergeben. Dies wird vom/von der ReiseteilnehmerIn mit seiner/ihrer Anmeldung bestätigt. Alle Reisen werden von Idealtours gewissenhaft vorbereitet. Für Gipfelerfolge oder Erfüllung subjektiv vorgestellter Reiseziele wird seitens Idealtours keine Garantie übernommen. Es liegt in der Natur der Reisen, dass ein bestimmtes Restrisiko und eine Ungewissheit für den/die Buchende/n bestehen bleiben.
Außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit trifft uns als Reiseveranstalter keine Haftung für Gegenstände, die üblicherweise nicht mitgenommen werden, außer es wurden diese Gegenstände ausdrücklich in Verwahrung genommen.
Es wird daher unseren KundInnen empfohlen keine Gegenstände besonderen Werts mitzunehmen. Weiters wird empfohlen, die mitgenommenen Gegenstände ordnungsgemäß zu verwahren.
8.3. Mitteilung von Mängeln:
Der/die KundIn hat jeden Mangel in der Erfüllung des Vertrages, den er während der Reise feststellt, unverzüglich einem/einer unserer RepräsentantInnen mitzuteilen. Dies ändert grundsätzlich nichts an den Gewährleistungsansprüchen, eine Verletzung der Rügeobliegenheit kann aber dem/der KundIn als Mitverschulden angerechnet werden und insofern allfällige Schadenersatzansprüche schmälern. An der Minderung des Schadens ist jedenfalls mitzuwirken. Allfällige Schadenersatzansprüche sind mit der Höhe des Reisepreises begrenzt.
Gegebenenfalls empfiehlt es sich für die KundInnen in Ermangelung eines/einer örtlichen RepräsentantIn die jeweiligen Leistungsträger (Hotel, Fluggesellschaft) oder direkt beim Reisebüro den Mangel kenntlich zu machen und Abhilfe zu verlangen.
8.4. Haftungsrechtliche Sondergesetze:
Der Veranstalter haftet bei Flugreisen unter anderem nach dem Warschauer Abkommen und seinem Zusatzabkommen, bei Bahn- und Busreisen nach dem Eisenbahn- und Kraftfahrzeughaftpflichtgesetz.
8.5. Reklamationsfrist:
Mängel bzw. Reklamationen sind bei sonstigem Verlust innerhalb von 4 Wochen nach Rückkehr uns als Veranstalter schriftlich anzuzeigen.
9. Schadenersatz
Ansprüche auf einen angemessenen Ersatz der entgangenen Urlaubsfreude nach §31e Abs 3 KSchG hat der/die Reisende ebenfalls innerhalb von vier Wochen nach Rückkehr schriftlich anzuzeigen, in jedem Fall verjähren diese in einem Jahr nach Rückkehr.
10. Rücktritt vom Vertrag
10.1. Rücktritt des/der Reisenden:
a. Rücktritt mit Stornogebühr
Bei Stornierung durch den/ Reisende/n entstehen folgende Kosten:
bis 30 Tage vor Reiseantritt              10%
ab 29. bis 20. Tag vor Reiseantritt                     25%
ab 19. bis 10. Tag vor Reiseantritt                     50%
ab 9. bis 4. Tag vor Reiseantritt                         65%
ab dem 3. Tag vor Reiseantritt                           85%
bei Nichtantritt oder Storno am selben Tag 100% vom jeweiligen Reisepreis, mindestens jedoch € 20,- pro Person.
Sonderregelung für Charterflüge, Reisen mit Linienflugleistung, Kreuzfahrten, Musik- und Formel1-Reisen:
bis 30 Tage vor Reiseantritt               25%
ab 29. bis 15. Tag vor Reiseantritt                     50%
ab 14. bis 3. Tag vor Reiseantritt                       85%
ab dem 2. Tag vor Reiseantritt                         100%
Terminänderungen gelten wie Stornierung und Neuanmeldung. Bei Stellung von ErsatzteilnehmerInnen entstehen Umbuchungsgebühren, deren Höhe abhängig ist von den jeweiligen Leistungsgebern, mindestens jedoch von € 20,- pro Person.
b. Nichtantritt der Reise
Wenn ein/eine KundIn der Abreise fernbleibt, weil es ihm/ihr am Reisewillen mangelt oder wenn er/sie die Abreise wegen einer ihm/ihr unterlaufenen Fahrlässigkeit oder wegen eines ihm/ihr widerfahrenen Zufalls versäumt hat, können mindestens 85% des Reisepreises einbehalten werden.
c. Rücktrittserklärung
Der/die KundIn, der/die eine Reise gebucht hat, hat im Falle eines beabsichtigten Rücktritts vom Vertrag aus einem der gesetzlichen Rücktrittsgründe oder aus sonstigen Gründen diesen mittels Schriftverkehrs oder telefonisch zu erklären. Für die Berechnung der Stornogebühr ist der Tag des Zugangs der Erklärung beim Veranstalter maßgeblich.
10.2. Rücktritt des Veranstalters vor Antritt:
Der Veranstalter ist von der Vertragserfüllung befreit und kann ohne jegliche Schadenersatzansprüche von der Leistung zurücktreten, wenn im Prospekt eine Mindestteilnehmerzahl ausgewiesen wurde und wir vor dem im Prospekt im einzelnen bezeichneten Zeitpunkt den Reisenden über die Absage der Reise informiert haben:
bis zum 20. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von mehr als 6 Tagen
bis zum 7. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von 2 - 6 Tagen
bis 1 Tag vor Reiseantritt bei Tagesausflügen.
Ausschlaggebend ist der Abgang der Mitteilung an die Reisenden, für etwaige Schäden in Zusammenhang mit dem Zustellweg wird nicht gehaftet.
Im Falle des Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl erhält der/die Reisende sein/ihr Geld zurück, ein darüber hinaus gehender Schadensersatz ist nicht möglich. Die Mindestbeteiligung beträgt bei Charterflügen 75% der Passagierkapazität, bei Kreuzfahrten, Reisen mit Linienflugleistung und Busreisen 30 Personen und Tagesausflügen 40 Personen.
Bei unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl sind geringfügige Abweichungen vom Leistungskatalog möglich. Wenn nicht anders angegeben, entfällt die Leistung des/der ReiseleiterIn bei Unterschreitung einer Gruppengröße von 25 Personen.
Erfolgt die Stornierung aufgrund höherer Gewalt, d.h. aufgrund ungewöhnlicher und unvorhersehbarer Ereignisse, auf die wir als Reiseveranstalter keinerlei Einfluss haben und deren Folgen trotz Anwendung der gebotenen Sorgfalt nicht hätten vermieden werden können, so können wir als Reiseveranstalter ebenfalls die Reise stornieren, ohne jeglichen Schadenersatzansprüchen ausgesetzt zu sein. Zu derartigen Ereignissen zählen etwa staatliche Anordnungen, Streiks, Krieg oder kriegsähnliche Zustände, Naturkatastrophen, Seuchen usw.
10.3. Rücktritt des Veranstalters nach Antritt der Reise:
Wir als Veranstalter werden von der Leistungserbringung dadurch befreit, wenn der/die KundIn im Rahmen einer Gruppenreise durch ungebührliches Verhalten die Durchführung der Reise - ungeachtet einer Abmahnung - nachhaltig stört.
In diesem Fall ist der/die KundIn, sofern ihn/sie ein Verschulden trifft, dem Veranstalter gegenüber zum Schadenersatz verpflichtet.
11. Änderungen des Vertrages
11.1. Preisänderungen:
Wir behalten uns vor, den mit der Buchung bestätigten Reisepreis aus Gründen, die nicht von unserem Willen abhängig sind, zu erhöhen, sofern der Reisetermin mehr als zwei Monate nach dem Vertragsabschluß liegt. Derartige Gründe sind etwa die Änderung der Beförderungskosten - etwa der Treibstoffkosten - der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Landegebühren, Mautensteuern, Flughafentaxen oder die für Reiseveranstaltungen anzuwendenden Wechselkurse.
Bei einer Preissenkung aus diesen Gründen ist diese an den/die Reisende/n weiterzugeben.
Ab dem 20. Tag vor dem Abreisetermin gibt es keine Preisänderung.
Dem/der Reisenden ist bewusst und er/sie verpflichtet sich, im Falle der Buchung einer Doppel- oder Mehrfachzimmer-Belegung bei alleiniger Anreise auch für die daraus entstehenden Mehrkosten (insbesondere Einzelzimmerzuschlag) aufzukommen.
11.2. Leistungsänderungen nach Antritt der Reise:
Programmänderungen sind bei allen Reisen vorbehalten. Angegebene Reisezeiten und ReiseleiterInnen sind unverbindlich.
12. Auskunftserteilung an Dritte
Auskünfte über die Namen der ReiseteilnehmerInnen und die Aufenthaltstorte werden an Dritte Personen auch bei dringenden Fällen nicht erteilt, es sei denn die Reisenden haben ausdrücklich eine Auskunftserteilung gewünscht. Die durch die Übermittlung dringender Nachrichten entstehenden Kosten gehen zu Lasten des/der Reisenden.

13. Gerichtsstand
Für alle Rechtsstreitigkeiten, die sich aus der Geschäftsbeziehung zwischen der Reisebüro Idealtours GmbH und ihren KundInnen ergeben, ist das sachlich und örtlich zuständige Gericht unseres Sitzes Brixlegg zuständig.
14. Reisebürosicherungsverordnung
Gemäß der Reisebürosicherungsverordnung (RSV) sind Kundengelder bei Pauschalreisen des Veranstalters Reisebüro Idealtours durch eine Bankgarantie unter folgenden Voraussetzungen abgesichert:
Die Anzahlung erfolgt frühestens elf Monate vor dem vereinbarten Ende der Reise und beträgt 10% des Reisepreises. Die Restzahlung erfolgt frühestens 20 Tage vor Reisebeginn - Zug um Zug gegen Aushändigung der Reiseunterlagen. Darüber hinausgehende oder vorzeitig geleistete Anzahlungen bzw. Restzahlungen sind nur in dem Umfang abgesichert, in dem der Reiseveranstalter zu deren Entgegennahme berechtigt ist. Die Absicherungs-summe wird vorrangig zur Befriedigung von vorschriftsmäßig entgegengenommenen Zahlungen verwendet.
Garantiegeber: Volksbank Tirol, Innsbruck-Schwaz AG, Meinhardstrasse 1, 6020 Innsbruck. Garantie-Nr. 44576.
Eintragungsnummer im Veranstalter-Verzeichnis des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend: 2006/0020
Abwickler: AGA INTERNATIONAL S.A. (Niederlassung für Österreich), Pottendorfer Straße 25-27, 1120 Wien, Telefon 01/52503-7, Fax +43 1/52503-885, Email service@allianz-assistance.at
Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer Insolvenz beim Abwickler vorzunehmen.
15. Schlussbestimmungen
15.1. Es gilt das österreichische Recht sowie die ARB des Fachverbandes, welche zusätzlich ausgehändigt wurden.
15.2. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags mit dem/der Reisenden einschließlich dieser Allgemeinen Reisebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung wird durch eine Regelung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Erfolg der unwirksamen möglichst nahe kommt.

Stand: Jänner 2017/sune

Reisebüro IDEALTOURS GmbH
Marktstraße 6b
A-6230 Brixlegg
Tel.: 0043 (0)5337/6170-0
Email: info@idealtours.at
www.idealtours.at

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